Kolonisieren

Aus STNE-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalt | STNE | Regeln | NPC | Kolonien | Gebäude | Waren | Items | Schiffe | Waffen | Sternenkartographie | Forschungen | Handel | Siedler | RPG | Support | Index

Inhaltsverzeichnis

Voraussetzungen

Bevor ein Planet oder Asteroid besiedelt werden kann, müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein. Zum einen dürfen die Limits nicht überschritten werden. Es muss ein Kolonieschiff vorhanden sein, da nur dieses Schiff Planeten und Asteroiden kolonisieren kann. Es müssen die entsprechenden Waren für die Basis an Bord des Kolonieschiffes sein. Und zu guter letzt können natürlich nur freie Planeten besiedelt werden.


Kolonielimit

Kolonielimit.PNG
Ob du einen Planeten oder Asteroiden besiedeln darfst, hängt zum einen von deinem persönlichen Level ab. Solltest du Level 6 noch nicht erreicht haben, so darfst du keine weiteren Planeten und Asteroiden besiedeln. Ab Level 6 bis Level 8 erhöht sich dann das Limit stufenweise, bis du 4 Planeten und 2 Asteroiden besiedeln darfst. Auch nach Level 8 kannst du das Limit weiter erhöhen, indem du dafür Credits eintauschst. Mehr hierzu erfährst du im Artikel über das Kolonielimit.

Als Siedler darfst du dieses Limit nicht überschreiten: Wenn du bereits 2 Asteroiden besiedelt und das Kolonielimit nicht erhöht hast, darfst du keinen weiteren Asteroiden besiedeln.

Kolonieschiff

Um überhaupt andere Planeten zu besiedeln, benötigt man ein Kolonieschiff, dass das einzigste Schiff über diese Funktion verfügt. Jeder Siedler besitzt auch nur maximal ein Schiff dieser Klasse. Sollte es zerstört werden, kann dieses Schiff in der heimischen Werft erneut gebaut werden.

In diesem Schiff lagert man die nötigen Materialien für die Errichtung einer neuen Kolonie und steuert einen freien Planeten oder Asteroiden an. Nur wenn sich das Schiff im Orbit des leeren Planeten befindet kann er auch kolonisiert werden. (Ist man außerhalb, so fliegt das Schiff zuerst in den Orbit ein).

Basis

Für die Besiedlung eines Planeten oder Asteroiden wird immer eine Basis gebaut, die mit der Kolonisierung zugleich errichtet wird. Es gibt allerdings zwei unterschiedliche Typen von Basen die je nach Kolonietyp genutzt werden können und auch unterschieldiche Waren benötigen.


Hier eine Auflistung welche Basentypen es gibt (Mit der benötigten Baumaterialien):

Basistyp Baukosten Untergrund Effekt Produziert
0.gif Basislager
0.gif Basiskuppel


Freie Kolonie

Letztlich wird noch ein freier Planet bzw. Asteroid benötigt, um ihn besiedeln zu können.

Hier ist die Aufstellung, welcher Planet welches Gebäude benötigt. Asteroiden, egal ob großer, kleiner oder Eisasteroid, benötigen immer eine Basiskuppel.

Basislager:


Basiskuppel:

Vorgang

Um einen Planeten oder Asteroiden zu kolonisieren und die oben genannten Voraussetzungen gegeben sind, dann erhält man im Kolonieschiff folgende Übersicht beim Planeten:

13.gif Unbesiedelt
ln.gif Kolonisieren rn.gif

Um den Planeten nun zu kolonisieren, muss man nicht extra selber in den Orbit einfliegen, sondern einfach auf "Kolonisieren" drücken, dann fliegt das Kolonieschiff in den Orbit (1 Energie wird ebenfalls abgezogen, bei Asteroiden mehr). Es ist jedoch darauf zu achten, dass SRS aktiv sind, sonst ist der Button "Kolonisieren" nicht aktiv.

Nun muss man nur noch den Standort des Basislagers/der Basiskuppel (je nach Planetentyp und Terraforming-Status wird beides angeboten, je nach dem welchen Feldtyp man auswählt) wählen und schon ist der Planet kolonisiert. Nun sollte man noch Nahrung herunterbeamen, damit Bewohner selbstständig einwandern. Wenn man noch überflüssige Leute (alle, die über 5 Crew drüber sind) auf dem Kolonieschiff hat, kann man diese ebenfalls herunterbeamen, um die Startbevölkerung zu erhöhen. Als nächstes baut man am besten noch eine Farm/Hydroponic-Kuppel, damit die Leute genug zu essen bekommen und nicht gleich wieder auswandern.

Sollte nach einem Klick auf "Kolonisieren" weder Energie abgezogen noch das Menü zur Auswahl des Standortes (s. o.) angezeigt werden, so war auf dem Zielplaneten bereits ein Basislager / eine Basiskuppel / eine Koloniezentrale vorhanden und es wurden keine Bauressourcen benötigt. Unter Umständen kann man auf einem solchen "gebrauchten" Planeten weitere Gebäude finden, welche man beim Kolonisationsvorgang übernimmt.

Häufige Fragen

Ich kann keinen weiteren Planeten kolonisieren, bin aber noch unter Kolonisationslevel 6.

Du musst leider noch warten, bis du Kolonisationslevel 6 erreicht hast, sonst kannst du weder einen zweiten Planeten noch einen Asteroiden kolonisieren.


Ich kann keinen zweiten Planeten kolonisieren, bin aber schon im Kolonisationslevel 6.

Trotz Kolonisationslevel 6 kannst du keinen 2. M-Klasse Planeten (Standardplanet) kolonisieren, nur andere Planetentypen.


Ich habe bereits das 8. Kolonisationslevel überschritten und würde mir gerne noch einen fümften Planeten bzw. dritenn Asteroiden kolonisieren. Es funktioniert aber nicht, was tun?

Man hat auch ein Kolonielimit, welches es zu Anfang erlaubt, vier Planeten und zwei Asteroiden zu kolonisieren. Man kann diese Limit erhöhen, indem man dafür Credits eintauscht (Genaueres unter "Kolonielimit"). Erhöhe das Limit, um wieder eine weitere Kolonie gründen zu können.


Ich habe bereits zwei Planeten und will einen dritten besiedeln. Ich kann allerdings keinen Planeten kolonisieren, woran liegt das?

Das liegt daran, dass jede dritte Kolonie ein Asteroid sein muss also die 3., 6., 9. und 12. Kolonisiere daher Asteroiden, die sind außerdem auch sehr nützlich zum Herstellen von Duranium, Tritanium oder Sorium.

Persönliche Werkzeuge