Hilfe:Weiterleitung

Aus STNE-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalt | STNE | Regeln | NPC | Kolonien | Gebäude | Waren | Items | Schiffe | Waffen | Sternenkartographie | Forschungen | Handel | Siedler | RPG | Support | Index

Navigieren

Seiten bearbeiten

Wiki-Syntax

Wiki-Verwaltung


Unter einer Weiterleitung, häufig auch mit dem engl. Redirect bezeichnet, versteht man iim STNE-Wiki die Umleitung eines Artikels auf einen anderen. Wird der erste Artikel aufgerufen, zeigt das Wiki stattdessen den zweiten Artikel an. Damit kann man beispielsweise erreichen, dass beim Aufruf des Artikels BSP stattdessen der Artikel Lager Beamschutz EPS erscheint. Eine Weiterleitung entspricht also im Wesentlichen dem „siehe: xxxx“ einer klassischen Papierenzyklopädie und hat in der Wikipedia vorallem zwei Aufgaben: Inhalte sinnvoll zu strukturieren und das Auffinden dieser Inhalte zu ermöglichen.

Das Ganze wird mit dem #REDIRECT-Kommando realisiert.


Weiterleitung anlegen

Um eine Weiterleitung anzulegen, trägt man im Bearbeitungsbereich folgendes ein:

Das gibt man ein So sieht es aus
#REDIRECT [[Neuer Seitenname]] 1. REDIRECT Neuer Seitenname


Bitte beachte:

  1. am Zeilenanfang ein „#“ ohne Leerzeichen dahinter
  2. dann das Wort „REDIRECT“
  3. dann die Zielseite als Wikilink


Soll etwa der Artikel BSP auf Lager Beamschutz EPS weitergeleitet werden, ruft man den ersteren Artikel auf und trägt im Bearbeitungsbereich #REDIRECT [[Lager Beamschutz EPS]] ein. Eine Weiterleitung auf einen Abschnitt im Zielartikel ist nicht möglich.

Wird eine Seite derart umgeleitet, so erscheint im Kopf der angezeigten Seite der Hinweis „umgeleitet von <Alter-Seitenname>“. Will man die Weiterleitung wieder rückgängig machen, dann klickt man einfach auf <Alter-Seitenname> und gelangt so zum Bearbeitungsbereich. Nicht wundern, wenn der Artikel, zu dem umgeleitet wird, noch gar nicht existiert (weil man ihn z. B. erst noch schreiben will), dann funktioniert auch die Umleitung noch nicht. Wird die Zielseite aber dann angelegt, funktioniert auch die Weiterleitung.

Zu beachten ist allerdings, dass eine Weiterleitung nicht auf eine weitere Weiterleitung verweisen darf. Die Software lässt dies zwar zu, aber diese „Kette“ von Weiterleitungen kann nicht verfolgt werden, so dass der Benutzer nach der ersten Weiterleitung hängen bleibt und sich selber weiterklicken muss. Eine Weiterleitung muss, um zu funktionieren, direkt auf einen „echten“ Artikel zeigen.

Es sollten keine Weiterleitungen auf noch nicht geschriebene Artikel angelegt werden, da Links auf die Weiterleitung blau statt rot erscheinen und so den Eindruck vermitteln, der Artikel sei schon geschrieben.

Ebenso sollten keine Weiterleitungen auf Kategorien gemacht werden, da in diesem Fall der Inhalt der Kategorieseite nicht korrekt angezeigt wird.

Weiterleitungen und Kategorien

Eine Weiterleitung kann ebenfalls einer Kategorie zugeordnet werden. Dazu muss die Kategorieangabe durch höchstens ein Leerzeichen getrennt hinter dem Redirect stehen.

#REDIRECT [[Neuer Seitenname]] [[Kategorie:kategoriename|sortierung in der kategorie]]


Dies kommt vor allem in solchen Fällen zum Tragen, wo der weitergeleitete Begriff oft erfragt und gesucht wird.


Nachträgliches Ändern

Man kann einen Redirect im Nachhinein bearbeiten, indem man das Stichwort, beispielsweise Lager Beamschutz EPS, aufruft und dann im Artikel oben links auf den Link klickt, der hinter „Weitergeleitet von“ steht. Dies ist notwendig, wenn der Zielartikel verschoben wurde, ein geeigneterer Zielartikel entdeckt wurde, oder aber anstelle des bisherigen Redirect ein eigenständiger Artikel angelegt werden soll.


Weiterleitungen und Artikelverschiebung

Verschiebt man mit „Artikel verschieben“ eine Seite zu einem anderen Titel, legt die Software automatisch eine Weiterleitung von dem alten auf den neuen Seitentitel an. Hier ist es oft erforderlich, alte Seiten nach Korrektur der dorthin verweisenden Links per Hand zu löschen.


In diesen Fällen sind Weiterleitungen zu vermeiden:

Falschschreibumleitungen

Häufige falsche Schreibweisen von Wörtern sollten dagegen nicht über Weiterleitungen abgefangen werden, da das dem Anwender das Gefühl gibt, die falsche Schreibung sei eine erlaubte, richtige.


Beugungsformen

Für deklinierte Formen sollten keine Weiterleitungen angelegt werden, auch nicht, um den Wiki-Autoren Tipparbeit zu sparen. Das heißt, gegebenenfalls muss ein Link in der Form „In den [[Duraniumanlage|Duraniumanlagen]] ...“ ausgeschrieben werden, und nicht via Duraniumanlagen weitergeleitet werden. Gleiches gilt für die Konjugation von Verben und die Steigerung von Adjektiven.


Keine Redirects zwischen Namensräumen

Redirects sollten nur innerhalb eines Namensraums verwendet werden. Dies gilt insbesondere für den enzyklopädischen Artikelnamensraum, für den dadurch sichergestellt wird, dass er isoliert und unkompliziert weiterverwendet werden kann. Das heißt, dass beispielsweise aus dem Artikelnamensraum kein Redirect in den Hilfe-Namensraum oder auf Benutzerseiten führen sollte. Es ist also beispielsweise nicht zulässig, einen Artikel „Artikel löschen“ anzulegen, der auf Hilfe:Löschkandidaten weiterleitet.

Persönliche Werkzeuge