Hilfe:Neue Seite anlegen

Aus STNE-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalt | STNE | Regeln | NPC | Kolonien | Gebäude | Waren | Items | Schiffe | Waffen | Sternenkartographie | Forschungen | Handel | Siedler | RPG | Support | Index

Navigieren

Seiten bearbeiten

Wiki-Syntax

Wiki-Verwaltung


Wie lege ich Artikel neu an?

1. Anlegen eines Artikels über die Verlinkung eines anderen Artikels

Bevor du einen neuen Artikel anlegst, solltest du dir als erstes überlegen, ob der Inhalt wirklich ein eigenes Stichwort verdient, oder ob er nicht sinnvoller in einem anderen Artikel untergebracht wird. Beispielsweise ist ein selbständiger Artikel über die Duraniumproduktion in hohen Gebirgslagen wenig sinnvoll, im Artikel Duraniumanlage wäre der Inhalt aber vermutlich eine sinnvolle Ergänzung.

Sollte nach diesem ersten gründlichen Nachdenken feststehen, dass ein eigener Artikel gerechtfertigt ist, solltest du zuerst über die Volltextsuche oder in verwandten Themen suchen, ob der fehlende Artikel bereits unter einem anderen Begriff existiert, damit du nicht aus Versehen einen Doppelartikel anlegst.

Existiert tatsächlich noch kein Artikel, suchst du anschließend einen Artikel, zu dem die neu anzulegende Seite einen Bezug hat. In diesem Artikel trägst du in doppelten eckigen Klammern den Titel des neuen Artikels ein (hier bitte die Namenskonventionen beachten) und speicherst den Artikel. Den roten Link auf dieser Seite kannst du jetzt anklicken, und mit dem Schreiben des neuen Artikels beginnen.

Wenn du beispielsweise einen Artikel über eine Allianz schreiben willst, gehst du zum Artikel "Allianz", bearbeitest die Seite und fügst dort einen Satz ein wie: „[[Allianz:xyz]].“,speicherst den Vorgänger-Artikel, klickst auf den neuen roten Link und – voilà! – du erstellst einen neuen Artikel, füllst ihn mit Inhalt und speicherst ihn.


Kontrolliere über den Button Vorschau zeigen, ob der Artikel deiner Vorstellung entspricht. Unter der Textbox befindet sich ein weiteres Eingabefeld für die Zusammenfassung. Hier kannst du weitere Informationen zur Einordnung des Artikels eintragen.


  • Diese Methode wird zur Erstellung neuer Seiten empfohlen, da so gewährleistet ist, dass die neue Seite bereits verlinkt und somit auch ansprechbar ist und nicht unerkannt in den Tiefen der Wiki-Datenbank schlummert.


2. Anlegen eines Artikels über die Suchfunktion

Ein Artikel kann auch angelegt werden, indem man nach dem Begriff, zu dem die Seite noch fehlt (ins Suchfeld eintippen und auf Artikel klicken) sucht. Man erhält dann den Hinweis, dass diese Seite noch nicht existiert und es wird dabei mit einem direkten Link angeboten, den Artikel neu anzulegen.


3. Anlegen eines Artikels über die Eingabe eines Links

Alternativ kann man die URL der neuen Seite in die Adresszeile des Browsers eingeben und "Return" drücken. Leerzeichen müssen aber durch Unterstriche ersetzt werden und der erste Buchstabe muss groß sein. Zum Beispiel kann man die momentane URL

http://wiki.stne.net/index.php?title=Hilfe:Neue_Seite_anlegen

durch:

http://wiki.stne.net/index.php?title=Name_der_neuen_Seite

ersetzen und dann "Return" drücken. Diese Methode eignet sich am besten für Seitennamen aus nur einem Wort.

  • Die beiden letzten Methoden sollten nur in Ausnahmefällen verwendet werden, da dadurch leicht verwaiste Artikel entstehen, die mit keiner anderen Seite verlinkt sind und nur über die interne Suche gefunden werden könnten (die aber unter Umständen abgeschaltet sein könnte). Die Suche über Google muss versagen, da ja kein Link hinführt, über den der neue Artikel indiziert werden könnte. Wenn du einen Artikel auf diese Art angelegt hast, solltest du also im Nachhinein deinen Artikel auf jeden Fall in anderen, thematisch passenden Artikeln verlinken.


Anlegen von Unterseiten

Im einigen Namensräumen ist es möglich, mit einem Schrägstrich im Titel Unterseiten anzulegen, zum Beispiel [[Allianz:Gemeinschaft_wachsender_Kolonien/Deuteriumkartell]]. Die Wiki-Software erzeugt auf der Seite automatisch einen Link zurück zum übergeordneten Artikel, also in diesem Fall [[Allianz:Gemeinschaft_wachsender_Kolonien]]. Um herauszufinden, welche Unterseiten eine Seite hat, kann man auf der Spezialseite Alle Artikel bei "Seiten anzeigen ab" die übergeordnete Seite eintragen und den "Namensraum" wählen.

Im normalen Artikelsnamensraum sind keine Unterseiten möglich, um Seitennamen mit Schrägstrich zuzulassen.

HINWEIS: Für die Namensräume Spieler, Völker und Allianzen gilt die die Regel - Jeder darf nur eine Seite haben, jedoch beliebig viele Unterseiten. Seiten, die dem nicht entsprechen, werden an die passenden Stellen verschoben.

Synonyme - Seiten mit gleichem Inhalt aber anderen Namen

Es kommt häufig vor, dass es zu einem Begriff zwei oder mehr gebräuchliche Namen gibt, die synonym verwendet werden. Diesen Fall kann man mit Weiterleitungen lösen. Man muss nicht identischen Artikeltext unter verschiedenen Titeln mehrfach speichern.


Was ein Artikel enthalten sollte

Es gibt bestimmte Grundinformationen, die in jedem Artikel wiederzufinden sein sollen. Dazu zählen die einzubindenden Vorlagen genauso, wie der Inhalt und die Vergabe von Kategorien.


1. Vorlagen

  • Bestandteil JEDER STNE-Wiki-Seite ist die Vorlage "menue". Trage dazu zu Beginn des Artikels {{menue}} ein. So wird die Menüzeile nach dem Speichern bei jedem Aufruf der Seite automatisch mit angezeigt.
  • Für größere oder länger andauernde Änderungen verwende "inuse". Trage dafür zu Beginn des Artikels {{inuse|benutzername}} ein. Für benutzername kann auch ~~~ verwendet werden.
  • Möchtest du ein automatisches alphabetisches Verzeichnis auf dieser Seite erzeugen, so trage zu Beginn des Artikels {{toc}} ein und verwende für jeden neuen Buchstaben die Überschriftenformatierung ==. Das automatische Inhaltsverzeichnis wird immer erstellt, sofern es nicht mit __NOTOC__ für diese Seite abgeschaltet wurde.
  • Für das Wiki-Hilfe-Menü trage zu Beginn des Artikels {{Wiki-Hilfe}} ein.
  • Für Verweise auf andere Seiten benutze am Textende {{seealso}}.


2. Inhalt

  • Bitte beachte beim Erstellen der Seiten, dass dies auch einen sinnvollen Informationsgehalt haben sollte. Seiten, die lediglich ein "XY ist dies und das." enthält, sind in der Regel als Ergänzung auf anderen Seiten besser aufgehoben. Ggf. hilft vielleicht auch eine Weiterleitung auf eine bereits existierende Seite.
  • Beim Verlinken bestimmter Wörter im Text achte bitte darauf, nicht durch falsch geschriebene Versionen eines Wortes neue Seitenwünsche hervorzurufen, die später alle mühsam gesucht und wieder editiert werden müssen, weil die Informationen unter anderem Namen schon existieren.
Beispiel:
[[Baumaterialfabrik]] ergibt Baumaterialfabrik  <- richtig
[[Baumaterialfabriken]] ergibt Baumaterialfabriken <- Seite existiert nicht und wird ab sofort als gewünschte Seite geführt
[[Baumaterialfabrik]]en ergibt Baumaterialfabriken <- richtig
[[Baumaterielfabrik]]en ergibt Baumaterielfabriken <- Seite existiert nicht (Rechtschreibfehler)


3. Kategorien

Kategorien sind automatisch erstellte Übersichtslisten. Die Vergabe einer Kategorie ist eine der einfachsten Arten, einen Artikel in einem bestimmten Zusammenhang wieder zu finden. So werden z.B. Waren in der [[Kategorie:Waren]] aufgelistet. Die Angabe einer Kategorie erfolgt immer mit [[Kategorie:xyz]]. Solltet ihr euch unsicher sein, wo der Artikel einzuordnen ist, dann verwendet [[Kategorie:Index]]. Ihr könnt einem Artikel auch mehrere Kategorien zu weisen: [[Kategorie:Waren]][[Kategorie:RPG]]



Siehe auch:

Persönliche Werkzeuge