Hilfe:Seite bearbeiten

Aus STNE-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalt | STNE | Regeln | NPC | Kolonien | Gebäude | Waren | Schiffe | Waffen | Sternenkartographie | Forschungen | Handel | Siedler | RPG | Support | Index

Navigieren

Seiten bearbeiten

Wiki-Syntax

Wiki-Verwaltung



Hinweis: Die Funktion des Bearbeitens von Seiten steht nur angemeldeten Wiki-Benutzern zur Verfügung.

Bearbeiten

Seite bearbeiten

Über den Link Seite bearbeiten oben auf jeder Seite kannst du den Artikel, den du gerade liest, ändern. Nach dem Klick erscheint ein Textfeld mit dem Inhalt der Seite in so genannter Wiki-Syntax - normaler Text mit ein paar Formatierungsanweisungen.


Bearbeiten-Links im Artikel

Auffälliger sind vielleicht die Bearbeiten-Links, die rechts neben einer Überschrift stehen (wie auf dieser Seite), sofern diese Funktion für einen Artikel aktiviert wurde. Mit diesen kann jeder Abschnitt einzeln bearbeitet werden.


Artikel speichern

Die Schaltfläche Artikel speichern speichert die Änderungen. Vorschau zeigt die Seite mit den noch nicht gespeicherten Veränderungen an. Vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung eintragen und zuerst die Vorschau benutzen.

Zum Ausprobieren kann man die Spielwiesen benutzen. Grundsätzlich gilt: Sei mutig – du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich nämlich einfach wiederherstellen.


Nur Kleinigkeiten wurden geändert

Die Optionen Nur Kleinigkeiten wurden verändert sollte benutzt werden, wenn im Artikel nur kleinere Änderungen wie Korrektur von Links oder Rechtschreibfehlern vorgenommen wurden. Es empfiehlt auch sich hier das Feld Zusammenfassung auszufüllen. Auf den letzten Änderungen erscheinen solche Änderungen mit dem Buchstaben M („minimale Änderung“) markiert.


Diesen Artikel beobachten

Mit Diesen Artikel beobachten wird die Seite in die persönliche Beobachtungsliste aufgenommen, daher ist es zwingend notwendig, angemeldet zu sein. Er führt dazu, dass in der Übersicht letzte Änderungen die so markierten Artikel bei Änderungen fett hervorgehoben werden.


Einstellungen

In den Einstellungen kann man festlegen, ob diese Häkchen standardmäßig gesetzt werden sollen. Dort lässt sich auch die Größe der Textbox ändern.


Bearbeitungskonflikte

Wenn du versuchst, eine Seite zu speichern, die gerade jemand anderes geändert hat, meldet die Software manchmal einen Bearbeitungskonflikt. Du erhältst dann eine Seite mit zwei Textfenstern und einer Anzeige der Unterschiede. Im unteren Textfeld befindet sich deine Version, im oberen die des anderen. Du kannst nun deine Änderungen aus dem unteren Feld ins obere übertragen und noch einmal auf Speichern klicken. Um solche Konflikte zu verhindern, verwende bei größeren Änderungen die Vorlage {{inuse}}.



Diskussionsseiten

Prinzipiell sollten auf Artikelseiten nur inhaltliche Informationenstehen. Für Anmerkungen oder Hinweise an den Verfasser bzw. die Administratoren stehen die Diskussionsseiten zur Verfügung. Auf den benutzereigenen Seiten sollten außer Rechtschreib- und Linkkorrekturen keine Änderungen vorgenommen werden, da sie Hoheitsrecht des betreffenden Users sind.

Beiträge auf Diskussionsseiten zu Artikeln solltest du unterschreiben:

-- ~~~~

wird zu

-- Benutzername 06:31, 29. Mai 2020 (CET)



Gesperrte Seiten

Manche Seiten wie die Hauptseite sind geschützt und können nur von den Administratoren bearbeitet werden. Dort erscheint statt bearbeiten ein Link Quelltext betrachten. Gleiches gilt, wenn das STNE-Wiki für die Systemwartung in einen „Nur-Lese-Modus“ geschaltet wird. Der Grund für einen Seitenschutz von Artikeln ist in der Regel ein Edit-War, bei dem sich Benutzer nicht über die Version eines Artikels einigen konnten. Was genau vorging, findest du über die Versionsgeschichte des Artikel heraus. Ein anderer Grund für Seitensperrungen ist Vandalismus. Manche Seiten werden auch aufgrund ihres sensiblen Inhalts gesperrt; siehe Spenden.

Persönliche Werkzeuge