SKN

Aus STNE-Wiki

(Weitergeleitet von Subraumkommunikationsnetzwerk)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalt | STNE | Regeln | NPC | Kolonien | Gebäude | Waren | Items | Schiffe | Waffen | Sternenkartographie | Forschungen | Handel | Siedler | RPG | Support | Index

Das Subraum-Kommunikations-Netzwerk (SKN)

Das SKN ist neben privaten Transmissionen das wichtigste Kommunikationsnetzwerk im Delta-Quadranten. Hier treffen alle Siedler zusammen und jeder kann rollenspielmäßig seine Meinung kundtun, Erfolge bekanntgeben, wild gegen andere Siedler und Allianzen argumentieren, Werbung für seine Allianz machen oder Geschichten aus seinem Imperium erzählen. Dabei können die SKN-Beiträge im übertragenen Sinne als Video-, Audio- oder auch reine Textmeldung gestaltet sein. Anzumerken ist, dass in SKN-Meldungen keine Textfarben und keine Bilder angezeigt werden, die Platzhalter "[spieler: Spielernummer]" und "[allianz: Allianznummer]" funktionieren aber. Die eckigen Klammern " [ ] " erhälst du auf der Tastatur mit ALTgr + ( und ALTgr + ).

Eine Bedingung für SKN-Beiträge ist, dass sie rollenspielmäßig ins SpaceTrek-Universum - insbesondere in den Delta-Quadranten - passen. Überlege dir also immer, wie deine jeweilige Spielfigur sich ausdrücken würde. SKN-Beiträge dürfen keine spieltechnischen Wörter wie "Spiel", "Account", "Tick", "STNE", "Forum", "Bug", "Admin", "Multi" o.ä. enthalten. Rollenspielmäßig heißt es z.B. "Siedler" oder "Kolonist" statt Spieler/Account und "Zyklus" oder "Sternzeiteinheit" statt Tick/Runde. Auch dürfen keine Logbucheinträge als solche dargestellt werden. Ob ein SKN-Channel Rollenspiel vorschreibt, kannst du auf der Übersichtsseite erkennen, wo in der Spalte "RPG" (Role Play Game) zu jedem Channel "Ja" oder "Nein" steht.

Nicht-rollenspielmäßige Kommentare in RPG-Channels müssen formatiert werden mit den Platzhaltern "[nonRPG]...Text ohne Rollenspielinhalt...[/nonRPG]".

Beiträge, die gegen die SKN-Regeln verstoßen, werden von den bestellten Zensoren des SKN geschwärzt. Bitte lese dir das SKN-Gesetzbuch (SKNGB) aufmerksam durch - da das Subraum-Kommunikations-Netzwerk sich an alle Siedler richtet, sind gewisse Regeln einzuhalten, um den Spielcharakter nicht zu verderben.


Siehe auch:

SKN-Systemchannels

Es gibt 4 allgemeine Hauptkanäle - und ausserdem viele weitere Channels, die von einzelnen Siedlern oder Allianzen betreut werden. Die SKN-Systemchannels sind:


1 - SKN-Main-Channel (RPG) 2 - SSKN - Archiv historischer Dokumente (RPG)
Der "Main-Channel" des Subraum-Kommunikations-Netzwerks ist den rollenspielmäßig relevanten Meldungen vorbehalten: öffentliche Erklärungen, politische Auseinandersetzungen zwischen Siedlern oder Allianzen, allgemeine Warnungen und Hinweise. Hier sollen nur Meldungen veröffentlicht werden, die für alle Siedler des Delta-Quadranten wichtig sind bzw. sein könnnten. Es wird dringend empfohlen, den SKN-Main-Channel regelmäßig mitzuverfolgen! In diesem "Archiv" werden Originalquellen (Dialoge, Monologe, Gedanken von Personen) gespeichert. Beiträge in diesem SKN-Archiv sind im SpaceTrek-Universum nicht bekannt und dürfen rollenspielmäßig nicht aufgegriffen werden. Es sind Szenen, die für den Zuschauer zwar sichtbar sind, den eigentlichen Akteuren aber verborgen bleiben. Beiträge von dir, in denen du dich den anderen Siedlern vorstellst, ihnen mitteilst, was gerade auf deiner Heimatwelt passiert oder welche besonderen Charaktere du spielst, gehören in dieses Archiv. Beachte aber bitte, dass diese Frequenz nicht von allen Siedlern regelmäßig gelesen wird und schreibe dringende Durchsagen bitte in den SKN-Main-Channel.
3 - Notruf (RPG) 4 - Spielhilfe (nonRPG)
Dies ist kein Chat-Channel, sondern ein Notruf-Kanal ausschließlich mit Rollenspiel-Inhalten. Hier bittet der Captain deines Schiffes um Rettung, wenn er ohne Energie oder Nahrung liegenbleibt oder gar verunglückt. Andere Siedler werden rollenspielmäßig auf dein Hilfegesuchen antworten und dir dann im Spiel weiterhelfen. Dieser Kanal ist eine direkte STNE-Spielerhilfe für Anfänger und Fortgeschrittene. Hier können (kurze) Fragen ohne Rollenspiel gestellt werden, die zumeist sehr schnell (und kurz) beantwortet werden.

Ausführlichere Fragen und Antworten bitte im STNE-Forum suchen oder posten.


Wichtig ist die Funktion des "Lesezeichens" add.gif : Der kleine Button in der Kopfzeile jeder SKN-Meldung ermöglicht dir, genau diese Meldung als "zuletzt gelesen" zu markieren. Probiere das mit der obersten Bekanntmachung im SKN-Main-Channel aus und wechsle wieder zur "Kommunikations-Übersicht" zurück. Nun siehst du, dass neben "1. Main-Channel" in der Spalte "Neu" nur ein Strich ist. Sobald ein Siedler in diesem Kanal eine neue Meldung veröffentlicht, wird hier eine 1 stehen. Nach einiger Zeit wirst du anfangen, die in diesem Kanal dargestellten Konflikte zwischen einzelnen Siedlervölkern und auch ganzen Allianzen zu verstehen. Denke daran, dass für die ersten 3 SKN-Systemchannels striktes RPG (Rollenspiel) vorgeschrieben ist.


Weitere Erklärungen zur Benutzung des SKN sind in Vorbereitung...


Siehe auch:

Persönliche Werkzeuge