Commonwealth (NPC)

Aus STNE-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalt | STNE | Regeln | NPC | Kolonien | Gebäude | Waren | Items | Schiffe | Waffen | Sternenkartographie | Forschungen | Handel | Siedler | RPG | Support | Index
Beispiel.jpg
Intergalaktisches Commonwealth
Regierungstyp: Repräsentative Demokratie
Gründungsdatum: Sternzeit 13012022.1735
Zugehörigkeit: Unabhängig
Heimatwelt: Tarn Vedra
Rasse: Verschiedene, freiwillig kooperierende, Spezies
Technologiestufe: 8
Spieler ID: 46525
Server ID: 3

Das Commonwealth ist ein völker- und galaxieübergreifender Staatenbund, der ganz der Erhaltung des Friedens und dem Wohlstand dient.

Gegründet wurde sie bei Sternzeit 13012022.1735 auf der Tarn Vedra auf Initative der Vedraner.


Inhaltsverzeichnis

Mitgliedsvölker

Auflistung der aktuellen Mitgliedswelten des Intergalaktischen Commonwealth

Allgemeines

Die einzelnen Mitglieder der Föderation haben sich unter den gemeinsamen Zielen und Vorstellungen einer friedlichen Koexistenz, Handel, Freiheit, Wissenschaft, Erkundung und einer gegenseitigen Verteidigung zusammengeschlossen.

Das gesamte Territorium umfasst einige Sektoren im Alpha-Quadrant, mit einer maximalen Ausdehnung von nahezu 8000 Lichtjahren. Ab dem Jahr 2268 umfasst dieser Zusammenschluss etwa 30 Mitglieder, während ungefähr 100 Jahre später die Gesamtzahl im Jahr 2373 auf 150 Mitgliedswelten angestiegen ist.

Alle Mitgliedswelten sind der Föderation als "vereinigte Welten" beigetreten, was eine wichtige Grundbedingung für die Fähigkeit einer Welt, sich nun im größeren Rahmen zu engagieren, darstellt. Hinzu kommen über 1000 teilautonome Kolonien.

Viele der späteren Mitgliedswelten der Föderation waren ursprünglich von Menschen gegründete Kolonien, was der Grund dafür zu sein scheint, dass der größte Teil des Personals der Sternenflotte aus Menschen besteht.

Im späten 24. Jahrhundert gehört die Vereinte Föderation der Planeten zu den größten und mächtigsten interstellaren Fraktionen im gesamten Alpha- und Beta-Quadranten. Im Gegensatz zu den anderen Mächten, wie beispielsweise dem klingonischen Reich, verfolgt die Föderation jedoch rein friedliche Ziele und verfügt auch über ein völlig anderes Regierungskonzept. So besteht sie aus einem föderalen System, wobei jede Mitgliedswelt einen Abgesandten abstellt, die alle zusammen genommen den sogenannten Föderationsrat bilden, an dessen Spitze der Föderationspräsident steht.

Auch wenn der Zusammenschluss unterschiedlicher Ansichten und Denkweisen ein schwieriges Unterfangen darstellt, hat die Föderation bisher bewiesen, dass sie durchaus in der Lage ist, mit Stärke und Entschlossenheit zu handeln.


Ziele

Ihre primäre Aufgabe besteht darin, das Unbekannte zu suchen und zu erforschen.

Desweiteren ist sie ständig bestrebt, ihre friedliche Expansionspolitik fortzusetzen und neue Mitglieder aufzunehmen.

Entstehung des Commonwealth

Vedranische Imperium

Die Epoche vor dem Intergalaktischen Commonwealth wird als Die kaiserliche Ära bezeichnet und erstreckt über eine Zeitspanne von über 300 Commonwealth-Jahren. Der Beginn wird durch die Entdeckung des Slipstreams markiert, der den Vedranern die Möglichkeit bot, mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen. Durch diese Technik können sich die Vedraner mit unglaublicher Geschwindigkeit im Weltraum verbreiten und durch ihre aggressive Politik zahlreiche Planeten, Systeme und Völker unterwerfen. Höhepunkt dieses Eroberungszuges ist die Gründung des Commonwealth bei Sternzeit 13012022.1735 unter der vedranischen Kaiserin Yoweri I. In den nächsten 150 Jahren wächst das Vedranische Imperium von knapp 23 Welten auf über 100 Welten an - in dieser Zeit werden die Kalderaner im Kalderanischen Krieg besiegt und viele noch heute wichtige Welten annektiert, wie Ugroth oder die Heimatwelt der Jeath. Bei Sternzeit 24031963.1210 beginnt ein 60 Jahre anhaltender Bürgerkrieg, der durch den Tod von der vedranisches Kaiserin Yoweri XXIII ausgelöst wird, die stirbt ohne einen Erben zu hinterlassen. In dieser blutigen Zeit werden mehr als 1000 Welten zerstört.

Intergalaktische Commonwealth

Durch die unglaubliche Ausdehnung des Imperiums und "Engpässe" bei der Rekrutierung, kommt es in der Ehrengarde zu Personalmangel. Aus diesem Grund wird zu Sternzeit 06031872.0907 das Militär auch für nicht-Verdraner geöffnet - der erste Schritt zu einem demokratischen Commonwealth. Eine weitere Annäherung daran erfolgt bei Sternzeit 26081922.1613, als der perseidische Aufstand gegen die kaiserliche Gewalt blutig niedergeschlagen wird. Die ungewöhnliche Brutalität, der sich auch Ehrengarde-Mitglieder entgegenstellten, führt zu öffentlichen Protesten, unter denen die Kaiserin schließlich nachgeben muss: es wird die "Konklave" eingerichtet, vom Volk gewählt, die die Regierung berät. Nur knapp siebzig Jahre später Sternzeit 10091929.1113 beschließt die Konklave (unter der Leitung des vedranischen Geistlichen Sucharitkul) das Imperium aufzulösen und sie durch eine demokratische Republik zu ersetzen. Da die kaiserliche Regierung sich gegen die Machtaufgabe wehrt, scheint ein Bürgerkrieg unvermeidlich - jedoch kann der Oberkommandant der Ehrengarde Sani Nax Rifati einen Kompromiss aushandeln und so die Situation entspannen: während die gewählte Regierung einen Großteil der politischen Macht zugesprochen bekommt, bleibt die Kaiserin mit vor allem repräsentativen Funktionen im Amt. In den nächsten 90 Jahren entwickelt sich das Commonwealth stetig weiter und wichtige Mitgliedswelten werden aufgenommen, so unter anderem Menschen, welche die Erde verlassen hatten und die Than-Tre-Kull . Außerdem wird erstmals Kontakt zu den Romulanern und der Föderation hergestellt . In dieser Zeit treten auch erstmal die Nietzscheaner, genetisch veränderte Menschen auf, die von Dr. Paul Museveni "gezüchtet" wurden. Durch den stetigen Frieden des Intergalaktischen Commonwealth, werden die pazifistischen Strömungen in der Bevölkerung immer stärker, die schließlich die Auflösung der Ehrengarde verlangen. In einem Volksentscheid bei Sternzeit 01042010.0910 wird dieser Vorschlag jedoch abgelehnt - weitere Bemühungen in diese Richtung außerdem durch den Erstkontakt mit dem Terranischen Imperium verhindert, die bei Sternzeit 13012022.1734 einen Angriff auf die Föderation und die Romulanern beginnen und dabei dutzende Welten und die Bevölkerung darauf vernichteten.

Staatsform

Nach einer langen Zeit der Monarchie im Vedranischen Imperium, wird die Konklave eingerichtet. Diese entwickelt sich zu dem Triumvirat, das aus drei gewählten Vertretern der Bevölkerung besteht, die zusammen das Commonwealth regieren und den Oberbefehl über die Ehrengarde innehaben. Die verdranische Kaiserin hat dabei selber fast keine politische Macht mehr, hat aber repräsentative Zwecke.

Triumvirat

Die Regierungsform des Commonwealth ist eine konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischen Zügen. Die vedranische Kaiserin war formell die oberste Repräsentantin des Commonwealth, die eigentliche Macht lag allerdings im Commonwealth-Parlament und dem Triumvirat . Die drei Triumvire haben hierbei die gesamte Weisungsmacht im Commonwealth und sind die Oberbefehlshaber der Ehrengarde. Die Triuvire werden alle 5 Jahre vom Commonwealth-Parlament neu gewält. Die Kandidaten für das Amt des Triumvir


              Kongress.jpg Unterzeichnung.jpg


              Ein Kongress auf Tarazed und die Charta des Intergalaktischen Commonwealth


Die drei gewählten Triumvire des Commonwealth stellen nicht nur die höchste Regierungsinstanz des Commonwealth dar, sondern haben auch die oberste Befehlsgewalt über die Ehrengarde.

Aktuelle Triumvire

Gründung der Universität der Sternensysteme

Kurze Zeit nach dem Umbau des Imperiums zum Commonwealth wurde die Universität der Sternensysteme gegründet, mit dem Ziel das Wissen aus dem Commonwealth, über das Commonwealth und noch vielem mehr über die Zeit zu erhalten. Zu diesem Zweck wurden gigantische Archive angelegt und unzählige Mitarbeiter angestellt.

Diese Kollektoren, welche geschworen hatten das Wissen zu schützen, zersplitterten jedoch, da einige durch das viele Wissen korrupiert wurden und sich vorstellte, dass man damit sehr viel Macht und Einfluss besitzen konnte. Der Rest dieser Leute arbeitete weiter im Hintergrund, sammelte Wissen und half damit dem Commonwealth.


Ehrengarde

Die Ehrengarde stellte das Militär des Commonwealths dar. Ihr anzugehören war eine Ehre und viele junge Bewohner des Commonwealth träumten davon in ihr aufgenommen zu werden. Obgleich ihrer militärischen Macht, war sie aber auch an diplomatischen Lösungen beteiligt und um politische Stabilität bemüht. Die Ehrengarde besitzt eine gigantische Flotte und konnte mit dieser bereits viele Schlachten erfolgreich schlagen. Da es im Commonwealth eine knapp 100-jährige Friedenszeit gab, wurden einzelne Stimmen laut die Ehrengarde aufzulösen oder zu verkleinern. Diese Stimmen verstummten allerdings schnell wieder, da das Teranische Imperium in die Gebiete des Commonwealth einfiel. Die Flotte der Ehrengarde besteht sowohl aus zivilen Frachtern, aber auch Jägern und großen Schlachtschiffen.


                                                                              Ehrengarde.jpg

Aufgaben der Ehrengarde

Die Ehrengarde repräsentierte das Commonwealth in allen inneren und äußeren Angelegenheiten und ist für den Erstkontakt, Kriege und humanitäre Missionen verantwortlich. Wegen der langen Friedenszeit wurde die Ehrengarde immer repräsentiver und stellte den Reichtum und die Stärke des Commonwealths dar, was sich in den Schiffen, den Namen von Schiffs-Klassen und den Uniformen widerspiegelt. Die Schiffe der Ehrengarde sind dazu designt sowohl inspirierend, aber auch einschüchternd zu wirken.

Die Hauptaufgabe der Ehrengarde ist die Bewahrung des Friedens. Sie bewachten die Grenzen des Commonwealths, haben ein Auge auf widerspenztige Mitgliederstaaten und setzten sich in vielen Missionen für Frieden und Demokratie auf unzähligen Planeten ein.

Für diese Aufgaben werden die Schiffe der Ehrengarde mit hochfunktionellen Sensoren und ultimativen Waffen, wie der Nova Bombe, ausgestattet.



Argosy

Die Argosy stellt das Truppenkontigent im Weltraum dar, welches sich mit der Wartung und der Führung der Schiffe auseinander setzt. Sie war für die Sicherung der Grenzen und dem Kampf im Weltraum zuständig, sowie in kleinen Teil für Missionen auf Planeten (was aber Größtenteils vom Lancer Korps oder bei besonderen Missionen von der Argosy Spec Ops übernommen wurde).

Argosy Special Forces

Die Argosy Special Forces war eine im Hintergrund agierende Einheit, welche für einige nicht näher beleuchtete Einsätze zuständig war. Ihr Wissen und ein Teil ihrer Einsatzberichte überlebten die Lange Nacht, da Bobby Jensen, der Ex-Freund von Beka, alles über diese Einheit gelesen hatte.


Argosy Special Operations

Die Argosy Spec Ops waren eine Elite-Einheit, welche im Hintergrund arbeitete und zahlreiche Missionen vom Sichern eines Planeten bis hin zum Sturz von ungeliebten Diktatoren unternahm. Dylan Hunt war in der 5. Division der ASO, wo er seinen späteren besten Freund, ersten Offizier und Verräter Gaheris Rhade, kennenlernte. Desweiteren schickten die Argosy Spec Ops die Andromeda Ascendant auf eine Mission, welche den Ursprung der Magog herausfinden sollte. Nachdem die Andromeda schwer beschädigt und mit massakrierter Crew zurückkam beschlagnahmte und löschte die ASO die Erinnerungen der KI und machte sie zum neuen Schiff von Hunt.

Es ist bekannt das die Vedranerin Uxulta ein Vice Admiral der Argosy Spec Ops war und sich zum Zeitpunkt des Falls des Commonwealths, zusammen mit einigen anderen Mitglieder der ASO, auf Tarn-Vedra aufhielt.

Das Motto der Argosy Special Operations ist Una salus victis nullam sperare salutem ("Ein Heil bleibt den Besiegten allein, kein Heil mehr zu hoffen!" - Vergil)

Die 5. Division war die gefürchteste Division dieser Einheit, welche vergleichbar mit den Navy-Seals ist. Nur absolute Elite-Soldaten hatten Zugang zu ihr.


Argosy Ingenieurs Korps

Die Ingenieure dieser Argosy Einheit waren für zivile und militärische Konstruktionen und Bauten zuständig. Ihre Waffenpläne sind immer noch wahnsinnig effektiv, was von Dylan Hunt bewisen wird, der mithilfe von Blaupausen des Ingeniuers Korps eine Waffe für den Kampf gegen den Drago-Kasov Stamm bauen kann.


Argosy Alpha Squadron

Das Alpha Squadron war eine Argosy Einheit, die sich auf Tarazed aufgehalten hat und dort zu den Bewahrern der Kultur und Eigenschaften der Ehrengarde wurde. Sie bildete sozusagen die Heimatgarde von Tarazed und ist der Kern der neuen Ehrengarde. Von den Nachkommen des Alpha Squadrons wurde eine neue Akademie gegründet, in welcher nun neue Offiziere ausgebildet werden.


Lancer Korps

Das Lancer Korps sind die Bodenstreitkräfte der Ehrengarde. Von den Mitgliedern der Argosy werden sie als "Felsenspringer" bezeichnet. Die Lancer sind Elite-Kommandoeinheiten, die an Bord von Schiffen die primäre Sicherheit übernehmen und am Boden als Kampftruppen genutzt werden. Sie werden auch als Sturmtruppen, Frontkämpfer und Panzer/Fahrzeugfahrer eingesetzt.

Heimatgarde

Die Heimatgarde stellt das sekundäre Rückgrad der Ehrengarde dar. Anders als die anderen Truppen und Verbünde ist die Heimatgarde nicht mobil und beschränkt sich auf die Sicherung ihres jeweiligen Planeten. Die Heimatgarde besteht zu meist aus Reservisten, kleineren Lancer-Einheiten, sowie aus Aufklärungsschiffen und Jägerstaffeln.

Wer davon träumt ein Mitglied der Ehrengarde zu werden, muss ein Jahr ein Mitglied der Heimatgarde sein und ein Jahr als Ehrengarde-Soldat gelistet sein. Und selbst danach werden nur die Besten der Besten auf die Akademie der Ehrengarde geschickt.

Persönliche Werkzeuge