Lager Beamschutz EPS

Aus STNE-Wiki

(Weitergeleitet von Beamschutzpunkte)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalt | STNE | Regeln | NPC | Kolonien | Gebäude | Waren | Items | Schiffe | Waffen | Sternenkartographie | Forschungen | Handel | Siedler | RPG | Support | Index

Inhaltsverzeichnis

Lager, Beamschutz, EPS


Auf deinen Kolonien richtet sich Lagerraum und maximal speicherbare Energie (EPS) nach den dort bereits errichteten Gebäuden.

Manche Gebäude mit Lagerraum, besitzen auch Beam-Schutz-Punkte (BSP), die vor dem Wegbeamen von Waren durch fremde Schiffe schützen. Die planetare Energie wird in EPS-Tanks gespeichert, die du in ausreichender Menge auf jeder Kolonie haben solltest, um auf ein Energie-Reservoir für Notfälle oder für das Beamen von Waren zurückgreifen zu können.



Gebäude Lagerraum BSP EPS-Tanks Untergrund
0.gif Basislager 150 100 15 Wiese
0.gif Koloniezentrale 150 150 15 Wiese
0.gif Solarzellen - - 2 Wiese
0.gif 0.gif 0.gif Basiskuppel 150 150 15 Eis / Wüste / Gestein
0.gif Baumaterialfabrik 100 - 8 Wiese
0.gif 0.gif 0.gif

0.gif

Lager 500 350 24 Wiese / Eis / Wüste / Gestein
0.gif 0.gif 0.gif Tunnelsystem 600 400 - Gebirge / Wüstengebirge / Gestein
0.gif 0.gif 0.gif Lager-System 1200 600 - Gebirge / Wüstengebirge / Gestein
0.gif 0.gif 0.gif

0.gif

Orbitalseil 200 - - Wiese / Eis / Wüste / Gestein
0.gif Beamblocker - 800 - Weltraum



Anmerkungen:
Die Koloniezentrale steht ab Level 3 automatisch als Update für ein vorhandenes Basislager zur Verfügung.

Lager-Systeme müssen zuerst erforscht werden: über Torpedo-Konstruktion zu Globale Sprengungen - sie sind dann als Update für vorhandene Tunnelsysteme verfügbar.

Ein Orbitalseil muss auch erforscht werden: über Adv. Orbitalkonstruktion zur Orbitalseil-Konstruktion.

Eine ausgebaute Kolonie sollte eine gute Kombination dieser Gebäude aufweisen, um die vorhandenen Waren ausreichend vor Diebstahl zu sichern und gleichzeitig genügend EPS zur Verfügung zu haben. Ein Planet mit z.B. 1 Koloniezentrale, 3 Lagern und 1 Lager-System würde damit 87 EPS-Tanks sowie 2.850 Lagerraum und 1.800 Beam-Schutz-Punkte zur Verfügung haben.


Beam-Schutz-Punkte (BSP)


Damit deine Lager nicht zu Selbstbedienungsläden für andere Schiffe werden, bringen einige Gebäude deiner Kolonie sogenannte Beam-Schutz-Punkte mit, die du auf die vorhandenen Waren verteilen kannst. Waren, die durch diese BSP geschützt sind, können nicht durch fremde Schiffe von deiner Kolonie weggebeamt werden.

Schiffe, mit deren Eigner ein Handelsabkommen besteht, können allerdings jederzeit und ohne Einschränkung Waren von deinen Schiffen und Kolonien wegbeamen - ein Handelsabkommen umgeht also die Beam-Schutz-Punkte!

Du solltest möglichst alle Waren, oder wenn mehr Waren als Beam-Schutz-Punkte vorhanden sind, die wichtigsten bzw. wertvollsten Waren mit BSP schützen. Einstellen kannst du die Schutzpunkte, indem du auf die Koloniezentrale/Basislager/Basiskuppel klickst und dort

ln.gif Beam-Schutz-Punkte rn.gif

auswählst. Überprüfe die BSP-Verteilung regelmäßig, um sie geänderten Lagermengen anzupassen.


Ware Lager BPSs
Nahrung 2 100
Baumaterial 0 100
Iridium-Erz 610 200
Duranium 442 500



Grün-markierte Waren sind durch die eingestellten Beam-Schutz-Punkte vollständig geschützt, rot-markierte nicht oder nur teilweise.

Anfangs stehen dir nur die 150 Beam-Schutz-Punkte des Basislagers zur Verfügung, später kannst du noch Tunnelsysteme (400) in Gebirgslandschaften bauen und diese dann zu Lager-Systemen (600) aufrüsten, sowie Beamblocker (800) im Orbit errichten.

Wenn eine Koloniezentrale oder ein Lager-System ausgebombt oder abgerissen wird, gehen die entsprechenden Beam-Schutz-Punkte verloren, aber auch der entsprechende Lagerplatz. Dabei wird zuerst der noch freie Lagerraum abgerechnet und danach geht eine entsprechende Anzahl von Waren verloren, gleichmässig verteilt auf alle vorhandenen Warensorten.

Achtung, Larne können auf Kolonien nicht per Beamschutzpunkte gesichert werden, am besten sind sie also auf Schiffen mit ausreichend großer Schildstärke aufgehoben.




Siehe auch:


Persönliche Werkzeuge