Automatische Flotten

Aus STNE-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite wurde von --M4r5 00:12, 06. Mai 2006 (W. Europe Daylight Time) zur Qualitätssicherung eingetragen. Sei mutig und hilf mit, diesen Artikel besser zu machen und zu bearbeiten.
Grund: Ein paar benutzte Variablen sind in STNE nicht implementiert, Beispiele der verlinkten Seite ergänzend einarbeiten, bzw. weitere Beispiele

Inhalt | STNE | Regeln | NPC | Kolonien | Gebäude | Waren | Items | Schiffe | Waffen | Sternenkartographie | Forschungen | Handel | Siedler | RPG | Support | Index

Automatische Flotten

Automatische Flotten stehen allen Spielern mit einem Feature-Pack zur Verfügung.
Sie können sowohl Schiffe im eigenen Besitz als auch Schiffe, die man als Co-Pilot hat, selbstständig in Flotten einteilen. Alle Schiffe innerhalb einer automatischen Flotte haben die Eigenschaften, die gewünscht sind.

Automatische Flotten werden immer mit der gleichen Methodenstruktur (Vergleich) festgelegt:

Kriterium Vergleichsoperator (<,>,=,...) Sollzustand

z.B. TypHatReplikator=Ja bedeutet, dass in dieser Flotte alle eigenen und Co-Pilot-Schiffe mit einem Schiffs-Replikator aufgeführt werden

Meistens reicht ein Vergleich nicht aus, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Daher lassen sich weitere Vergleiche hinzufügen und die mit logischen Begriffen (und,oder) verknüpfen:

z.B. TypHatReplikator=Ja und Besitzer=4 bedeutet, dass in dieser Flotte nur noch die Schiffe im Besitz des Spielers 4 (Föderation), welche einen Schiffs-Replikator besitzen, angezeigt werden.
Hier würden dem Spieler 4 die eigenen Schiffe mit Schiffs-Replikator angezeigt, oder einem anderen Spieler alle Schiffe des Spielers 4 mit Replikator, die er auf Co-Pilot hat.


Erstellen automatischer Flotten

Automatische Flotten werden in der Schiffsansicht definiert. Gehe dazu in der Schiffsübersicht auf Flottenverwaltung. Wähle eine Flotte aus bzw. erstelle eine neue Flotte und clicke auf das Bearbeiten-Symbol. Hier kannst du die Formeln (Filter) für die automatischen Flotten eingeben.

Mögliche Kriterien


Schiffswerte


Schiffswerte sind individuell und können auch bei jedem Schiff der selben Klasse unterschiedlich sein, z.B. die aktuelle Besatzungszahl oder die aktuelle Energie. Fast alle Werte können verändert werden, Ausnahmen: Schiffs-ID, Besitzer (nur durch Versteigerung) und TypKlasse (Schiffsklasse).

Schiffsdefinitionen


Hier handelt es sich um Kriterien, welche bei allen Schiffen der selben Klasse identisch sind und auch nicht verändert werden können, z.B. die maximal mögliche Besatzungszahl oder die maximal speicherbare Energie (EPS-Größe).

Schiffsklassen


Schiffsklassen sind Sollwerte, welche immer in Verbindung mit dem Kriterium TypKlasse verwendet werden, z.B. TypKlasse=schiffsklasse.adrec zeigt nur noch Schiffe der Klasse Adrec an

Waren


Waren hingegen sind ähnlich wie SchiffsKlassen notiert, sie sind aber keine Sollwerte sondern Kriterien, z.B. ware.nahrung<50 zeigt alle Schiffe an, die weniger als 50 Nahrung an Bord haben.


Vergleichsoperatoren


< (kleiner als)
>(größer als)
=(gleich)
<> (ungleich)
<= (kleiner oder gleich)
>= (größer oder gleich)
sowie Klammern ( und ).


Zeichenketten müssen in einfachen Anführungszeichen ' stehen, z.B. Name='U.S.S. Enterprise'. Die 'Null-ID' ist -1, z.B. Copilot<>-1.




Einige Beispiele für automatische Flotten


TypKlasse=Schiffsklasse.Basis und Besitzer=18252  
Alle Schiffe der Klasse Basis, die Spieler 18252 gehören


Warpkern<151 und TypWarpkern<>Nein und Besitzer=18252 
Alle Schiffe mit Warpkern und Warpkernfüllung <151, die Spieler 18252 gehören

Hinweis: Die Funktion "TypWarpkern=Ja" funktioniert nicht, daher wurde die doppelte Verneinung verwendet. "TypWarpkern=Nein" funktioniert.

Crew=0 und TypKlasse<>Schiffsklasse.Sonde 
Alle crewlosen Schiffe, außer Sonden


TypIstRaumstation=Ja 
Alle Raumstationen


TypIstRaumstation=Ja und Ware.Nahrung<40 
Raumstationen mit weniger als 40 Nahrung


((((Ware.Plasma)*3)+(Ware.Deuterium))<200) und WarpkernAktiv=Nein und TypIstRaumstation=Ja 
Raumstationen mit deaktiviertem Warpkern, die weniger als 200 Energieeinheiten als Waren haben







Siehe auch:

Artikel zu den automat. Flotten in UoB-Forum

Persönliche Werkzeuge