API:CHtmlSubmitButton

Aus STNE-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
fertige Scripte | Anleitungen und FAQ | Überblick über die Scripting-Sektion | API-Übersicht | Hilfen zum Arbeiten im Wiki

Allgemein

CHtmlSubmitButton ist dazu da, ein Portal interaktiv zu gestalten. In Verbindung mit einem Html-Formular CHtmlForm mit zugehöriger Url CScriptUrl kann man Buttons erstellen, mit denen man verschiedene Seiten anzeigen oder auch Aktionen auslösen kann.

Wenn du einen Button einfügen willst, solltest du das wenn möglich als Formular tun, vor allem wenn du noch zusätzliche Parameter übergeben willst (siehe CHtmlForm).

   Var Form As New CHtmlForm(New CScriptUrl());
   Form.Add(New CHtmlSubmitButton('Drück mich', 'Aktion'));
   Response.Add(Form);

Mit diesen drei Zeilen hast du deinen Button erstellt. Der erste Parameter gibt den Text der auf dem Button stehen soll an, der zweite den internen Namen des Buttons (wichtig für Abfrage ob der Button gedrückt, s.u.). Es muss natürlich nur ein CHtmlForm erstellt werden, dem dann mit form.Add die verschiedensten Sachen hinzufgefügt werden können.

Nun muss das ganze Formular noch der Ausgabe Response (CWebResponse) hinzugefügt werden. Es können auch nach Response.Add noch Sachen zum Formular hinzugefügt werden.


Um nun nach dem Klick auf den Button auch eine Aktion auszuführen musst du dein Skript noch überprüfen lassen, ob der Button gedrückt wurde:

   If(Request.Form.ContainsKey('Aktion'))
   {
      Response.Add('Du hast auf den Button "Aktion" gedrückt!');
   }


Mit Request (CWebRequest) lassen sich die Parameter abrufen, die beim "Anfordern" der Seite mit übergeben wurden. Diese sind in Form einer CStringHashTable gespeichert und lassen sich leicht mit deren Funktion ContainsKey abfragen.

Hier wird der Text in den geschweiften Klammern ausgegeben, wenn der Button zuvor gedrückt wurde. Natürlich kann dort dann beliebiger Code ausgeführt werden, z.B. aus CBaseShipManager.


--SimonSlater 15:18, 21. Aug. 2010 (CEST)

Persönliche Werkzeuge