Spieler:Xenon

Aus STNE-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalt | STNE | Regeln | NPC | Kolonien | Gebäude | Waren | Items | Schiffe | Waffen | Sternenkartographie | Forschungen | Handel | Siedler | RPG | Support | Index

Inhaltsverzeichnis

Xenarische Konföderation

Ingameid: 10127

Die Xenarische Geschichte

Die Geschichte eines Volkes
Der lange Aufstieg zur Konföderation
Von Robin Toolra † - Ministerium für Kultur und Bildung

Hinweis: Ich möchte darauf hinweisen, dass nicht alle die hier aufgeführten Ereigenisse wirklich passiert sind!

Einleitung

Sie lesen das Geschichtsbuch der Xenarischen Konföderation. Einem Planetenbund, dessen Wurzeln tief in die Geschichte des Delta-Quadranten zurückreichen. Ich hoffe, dass ich Ihnen anhand dieses Dokumentes alle geschichtsträchtigen Ereignisse der Xenarischen Konföderation nahe legen kann.

Zu meiner Person; Ich bin der amtierende Minister für das Kultur und Bildungs-Ressort der Xenarischen Konföderation. Seit der Begründung dieses Ministerium vor einigen Jahren bin ich hauptsächlich damit beschäftigt, historische Daten und Dokumente zusammen zu ziehen, zu analysieren und nieder zu schreiben für die Nachwelt. Dieses Dokument ist Alundru Goldman gewidmet. Er wurde vor rund 10 Jahren durch ein feiges Attentat revolutionärer Truppen ermordet. Durch seine Politik und seine Verfassung, welche heute immer noch gültig ist, befinden wir uns heute an dieser wirtschaftlichen starken und stabilen Position.

Imteldianer

Heute, ist leider nur noch sehr wenig über die Vorfahren der Xenari bekannt. Die Xenari stammen von den Imteldianern ab. Die Zeit der Imteldianer, ist mit dem terranischen Zeitrahmen um das Jahr null zu vergleichen. Ebenso wenig ist über die alte Sprache Imteldia bekannt. Viele alte Dokumente und Aufzeichnungen wurden in den Folgejahren durch Katastrophen und Kriege vernichtet.

Seit einigen Jahrzehnten sind nun wieder Xenarische Archäologen auf der Suche nach übergebliebenen Relikten aus vergangenen Tagen, in der Hoffnung die alte Sprache wieder zu entschlüsseln.

Die 4 Häuser

Rund 1300 Erden-Jahre später, spaltet sich die Bevölkerung durch einen riesigen Bürgerkrieg. Überbevölkerung, Hungernöte und Katastrophen machten das Leben auf Imteldia Prime zur Hölle. Geld wurde wertlos, die Wirtschaft am Boden zerstört. Die Bevölkerung spaltete sich in die vier Xenarischen Häuser. Es war eine vier Klassengesellschaft geboren. Dies sollte bis kurz nach der Wiedervereinigung rund 500 Jahre später anhalten.

Die vier Xenarischen Häuser lauten:

Der Erste Kontakt

Am 21. Ritok 2521 (Terranische Zeitrechnung: 31. Juli 1789) wurde das erste Raumschiff gebaut, welches über Überlicht-Geschwindigkeits-Antriebe verfügte. Die CXE Kapturus. Entwickelt vom Haus Kapturus wurde eine neue Kolonie gegründet am Rand der heutigen Borderworlds. Rund 600 terranische Jahre später sollte der Erstkontakt mit der Vereinigten Föderation der Planeten in der Nähe dieser Kolonie hergestellt werden. Der erste Warpflug der Geschichte, zog nicht nur neue Freunde an, sondern leider auch neue Feinde. Die Xenarischen Häuser waren von Aussen leicht anzugreifen, auf Grund des seit 400 Jahre anhaltenden Bürgerkriegs. Der Erste Kontakt fand leide mit den Borg statt. Ein Interceptor scannte und ignorierte die CXE Kapturus. Einige Stunden später wurde der Kontakt mit den Talaxianern hergestellt. Von Ihnen erhielten wir alle Informationen über die Borg. Einige Monate später unterhielt das Haus Kapturus eine kleine Frachterflotte von 5 Schiffen, sowie einem Langstreckenaufklärungsjäger. Dieser Jäger, CXE Dolaria patrouillierte entlang des Sternensystems, welches die Hauptwelt der Xenari beherbergte, Imteldia Prime. Am 67. Ritok 2521 (Terranische Zeitrechnung: 5. September 1789) fing die CXE Dolaria erste Signaturen eines Borgschiffes auf, welches in unser Sternensystem eindrang. Die Jägerbesatzung begann unverzüglich mit dem Abfangmanöver und hoffte die Borg vertreiben zu können. Die schlug allerdings fehl. Das Schiff wurde rund 10 Minuten nach dem Ersten Kontakt mit der Sphere vernichtet. Die Borg sahen uns nun als Bedrohung an.

Einige Monate später griffen die Borg mit einem Kubus unsere Welt an. Die Borg assimilierten rund 65% der damaligen Bevölkerung. Das Haus Kapturus, beschloss die übrige Bevölkerung zu der Kolonie am Rande der Borderworlds zu evakuieren. Der Bürgerkrieg war fast beendet und die Verhältnisse, wenn man auch noch sehr misstrauisch war, entspannten sich.

Die Vereinigung

Es dauerte einige Monate bis die Raumschiffe die Kolonie am Rande der Borderworlds erreichten. Die meisten Spannungen zwischen den Häusern wurden auf dieser langen Reise beseitigt. Man verstand sich nun gut. Dies war eine Grundlage für die Wiedervereinigung der vier Häuser, wie vor 500 Jahren.

Am 35. Rumi 2552 (Terranische Zeitrechnung: 13. März 1852) wurde die Kolonie zur neuen Heimat. Zeitgleich vereinigten die vier Häuser zur Xenon, oder Xenarischen Konföderation. Es hat also 500 Jahre gedauert, bis man feststellte, dass Krieg nicht der richtige Weg sei. Alleine der Initiative des Hauses Kapturus, allem voran Theos Ritak, ist es zu verdanken, dass die Vereinigung statt fand. Allerdings konnte das Haus seinen Willen nicht komplett durchsetzen. Die Staatsform der Xenarischen Konföderation war leider nicht sehr demokratisch; die Leiter der drei anderen Häuser, waren gegen eine konkrete Staatsform, und regierten die Konföderation nach ihren eigenen Idealen. Trotz diesem vermeintlichen Chaos, verlief die Integration und Entwicklung problemlos.

Die Konföderation verweilte so nunmehr fast 500 Jahre. Die Staatsform veränderte sich immer mehr, durch die gezielte Beeinflussung anderer Häuser durch das Haus Kapturus, zur Demokratie. Am 24. Rial 2721 (Terranische Zeitrechnung: 3. April 2363) wurde endgültig die bis heute andauernde Staatsform ausgerufen, Präsidiale Bundesrepublik. Erste Präsident der Xenarischen Konföderation wurde Alundru Goldman. Er hat auch die heutige Verfassung entwickelt.

Neue Freunde

Nur wenige Jahre später, das genau Datum ist unbekannt, traf eine Kommunikationssonde auf eine neue Vereinigung; Die Vereinigte Föderation der Planeten. Der erste Kontakt mit einer Spezies aus dem Alpha-Quadranten. Diese Neuankömmlinge entdeckten ein stabiles Wurmloch in den Delta-Quadranten. Nur wenige Monate später, folgten viele weitere raumfahrende Völker der Entdeckung der Föderation. Wir traten einer jungen Allianz bei, der Colonianischen Interstellaren Allianz. Schon nach wenigen Monaten gab es Unruhenden unter der Bevölkerung und der Regierung. Die Vorsitze der Colonianischen Interstellaren Allianz vollbrachten Taten, mit denen die Xenari und deren Regierung nicht einverstanden waren. Die Regierung versuchte immer wieder mit Diplomatischen Noten ihr Ärgernis darzustellen. Ohne Erfolg.

Innerhalb weniger Wochen begannen Revolutionisten mit Anschlägen auf wichtige Lagerstätten für Ressourcen. Der Regierung waren die Hände gebunden. Die in der Verfassung festgelegte Legislaturperiode stand kurz vor dem Ende. Also wurden Wahlen angesetzt.

Am 67. Rolph 2742 (Terranische Zeitrechnung: 3. April 2373) wurde Alundru Goldman durch ein Attentat auf einer Wahlkundgebung von revolutionären Truppen ermordet. Es brach auf den Xenarischen Welten Chaos aus. Nur wenige Tage später bildete Vize-Präsident Rius Ceberius eine Übergangsregierung und kündigte unverzügliche Reformen an. Nur wenige Monate später wurde in einem Eil-Antrag im Xenarischen Senat über den Austritt aus der Colonianischen Interstellaren Allianz abgestimmt. Der Senat entschied sich für den Austritt und einen Umzug in das Herz der Borderworlds, um die Vergangenheit hinter sich zulassen. Der Umzug glückte und die Bevölkerung beruhigte sich wieder.

Der Aufbau

Rius Ceberius baute in den Folgejahren die Kolonien der Xenarischen Konföderation auf. Der Hauptplanet wurde in Xenare primus umbenannt, um die neu geschaffene Einheit zu signalisieren. Auch die alte Hauptstadt, Sekundarus, wurde wieder errichtet. Ebenso der heutige Regierungspalast, der Palast des Ewigen Friedens. Vor dem Palast wurden die Gärten von Roladuri angelegt, welche den Opfern des 76. Rolph 2455 (Terranische Zeitrechnung: 15. August 1456) und dem 500 Jahre andauernden Bürgerkrieges gedenken sollen.

Am 25. Rumi 2750 (Terranische Zeitrechnung: 3. April 2375) setzte Rius Ceberius Neuwahlen an, um zu einer vollständig stabilen Regierung wieder zurück zukommen. Talorion Lumar Vorsitz des Hauses Kapturus, trat ebenfalls zu Präsidentenwahl an. Talorion Lumar wurde mit einer historischen Wahlbeteilung von 97,6% (rund 25 Milliarden) mit rund 76,34% der Stimmen zum Präsidenten gewählt. Er sollte er erste Präsident sein, der die Verfassung ernst nahm, und den das Volk wollte. Der Wirtschaftsmotor brummte ab da an. Als Mitglied des Hauses Kapturus, stufte er das Budget der Aufklärungs- und Forschungsabteilungen auf. Ebenso trat man der Union of Borderworlds bei. Mit Erfolg, die amtierende Leiterin Shiri Irasis des Ministeriums für Überwachung, Nachrichten- und Aufklärungstechnik (MÜNAt), wurde die Koordination aller allianzweiten Aufklärungsaktionen übergeben.

Einziger Wehrmutstropfen war, der Abbruch der nach Alundru Goldman benannten Alundru Expedition. Die Leiterin Scalis Legara, der durch die neue Regierung ein Ministerium zugewiesen wurde, musste somit sofort zur Xenarischen Heimatwelt zurückkehren.

Der Hauch des Todes

Die Dunkelheit brach über Planeten herein, welche von grell leuchtenden Torpedos unterbrochen wurde. Es herrschte Krieg. Die Südstaaten der Borderworlds traf es am Härtesten. Innerhalb nur weniger Stunden verschwanden Planeten von den Sternenkarten, während im hohen Norden nur Versorgung und Zivilschiffe angegriffen worden. Die Welten wurden ausgelöscht und nur ein Häufchen Sternenstaub blieb zurück. Die Zerstörungswut der Angreifer war grenzenlos. Der Union of Borderworlds stand einem Packt aus Zähne fletschenden Piraten, Söldnern und anderem Pöbel gegenüber. Zum Glück standen wir nicht alleine dort. Auch wenn man uns überraschte erhielten wir von überall aus dem Quadranten von Freunden Hilfe. Innerhalb weniger Tage wurden Berge bewegt. Beide Seiten erlitten innerhalb der nächsten Monate Rückschläge. Beispielsweise wurde Joker von der LCM, zum Ehrenflottenadmiral der Borderworlds ernannt, um ihm für seine Glorreiche Selbstschlachtung seiner Raumflotte zu gedenken.

Nur wenige Tagen stießen das Piratenpack mit ihren Anhängern tief in das Gebiet der Borderworlds vor. Von dort aus hatten Sie eine gut gewählte Strategische Position um der Union den letzten Schlag zu verpassen. Allerdings verhärteten sich die Fronten. Über einige Tage hinweg geschah nichts mehr, bis schließlich die Raumflotte unserer Gegner die Flucht ergriff und die Borderworlds zu Ihrem Hauptsammelpunkt verließen.

Erneut hüllte sich das Geschehen in ein tiefes Schweigen. Die Ruhe vor dem Sturm. Sternzeit 020506 wurde festgestellt, dass das Regierungskabinett der Xenarischen Konföderation wie vom Erdboben verschluckt war. Die ersten an gestellten Ermittlungen brachten keinerlei Erkenntnis. Der Großadministrator von Ritaka, Iraal Verbatu, übernahm ab diesem Zeitpunkt die Regierungsgeschäfte. Nähere Informationen können dem Öffentlichen Schreiben entnommen werden.

Union of Borderworlds - Entzweit

Der Krieg war von nun an verlohren. Das Bretonische Empire blockierte und störte immer wieder durch unvertretbare Aktionen die Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Koalition und der Union of Borderworlds, die vom neuen Präsident Celdorn geführt wurden.

Iraal Verbatu erkannte die politisch instabile Lage der Union of Borderworlds. Es war deutlich zu vernehmen, dass man selbst Intern zerstritten war. Zudem machte sich immer mehr Verweigerung breit. Verbündete zogen aus dem Konflikt zurück, wenn dies auch nur für kurze Zeit anhalten sollte. Planetenbunde verließen die Union of Borderworlds. So auch die Xenarische Konföderation. Für Iraal Verbatu war das Verlassen der Union of Borderworlds die einzige richtige Entscheidung um den ewigen Frieden auf den Xenarischen Kolonien zu sichern.

Zusammen mit dem Elfischen Imperium gründete Iraal Verbatu die Ritakianische Garde. Einem kleinen Planetenbündniss aus verschiedenen ehemaligen Freunden der Union of Borderworlds.

Nur wenige Wochen nach der Gründung der Ritakianische Garde lokalisierte der Xenarische Geheimdienst das entführte Kabinett. Sie wurden auf einem Gemäßigten Planeten in den Borderworlds von [SP]Diana gefangen gehalten. Unglücklicherweise griff das Bretonische Empire zum erneuten Male diesen Farmplaneten an. Ein Großteil der Zivilbevölkerung wurde, genau wie das Xenarische Kabinett, durch den Einschlag von mehreren Massenvernichtungswaffen auf der Stelle verdampft. Ein schwerer Tag für Iraal Verbatu. Das Bretonische Empire wurde, genau wie die Allianzleitung der Union of Borderworlds, auf Schärfste kritisiert.


Fortsetzung folgt....

Aktuelle Regierung

Amt/Ministerium/Behörde Name Haus
Präsident Jolar Kumi Kapturus

Andere Verweise

Sternenkunde und Geographie

Politik

Xenarische Häuser und deren Vertreter

Militär

Religion

SKNs & SSKNs

Community

Allgemeines

Kontakt

Persönliche Werkzeuge