Vulkanier

Aus STNE-Wiki

(Weitergeleitet von Spieler:Vulkanier)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalt | STNE | Regeln | NPC | Kolonien | Gebäude | Waren | Items | Schiffe | Waffen | Sternenkartographie | Forschungen | Handel | Siedler | RPG | Support | Index
83.gif
Vulkanische Konföderation
Regierungstyp: Repräsentative Demokratie
Gründungsdatum: ca. 2500 v.Chr.
Zugehörigkeit: Gründungsmitglieder der Föderation
Heimatwelt: Vulkan
Rasse: Vulkanier
Technologiestufe: 8
Spieler ID: 83
Server ID: 3

Textaktualität: 13. Februar 2010 | 12:11


Die Vulkanier sind eine humanoide Spezies, die weithin für ihren logischen Verstand und ihre stoische Kultur bekannt sind.
Ihre Heimatwelt ist Vulkan.
Sie gehören mitunter zu den Gründungsmitgliedern der Vereinten Föderation der Planeten.

Vor etwa 2000 Jahren begannen die Vulkanier damit ihre aggressive Lebensweise abzulegen. Die wichtigste Person in dieser Zeit war "Surak". Er führte das Volk auf den Weg der Logik und der Vernunft. Diese Epoche wird als die "Zeit des Erwachens" bekannt.

Einige Vulkanier erkannten diese neue Lehre nicht an und machten sich auf zu den Sternen. Sie gründeten später das Romulanische Sternenimperium.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr.
Einige Vulkanier beginnen damit ihre Emotionen durch Meditation zu beherrschen.

Im 9. oder 8. Jahrhundert v. Chr.
Gründung eines Klosters auf dem Klasse-M-Planeten P'Jem durch Mönche.

Bis zum 3. Jahrhundert n. Chr.
Die Vulkanier sind mehrheitlich noch eine sehr aggressive Rasse. Erst Surak bringt sein Volk auf den Weg der Logik. Er führt die IDIC-Ideologie ein und erklärte den vollkommenen Verzicht auf Gewalt und die Kontrolle der Emotionen. Es gibt einen letzten große Krieg, der mit Atomwaffen geführt wird. Unter den Opfern dieses Krieges ist auch Surak selbst, der durch die atomare Strahlung stirbt. Dies geht in die Geschichte ein als die "Zeit des Erwachens" ein.

Etwa um 1800
Die Vulkanier erholen sich wirtschaftlich und geistig von ihrem letzten Krieg. Sie beginnen wieder mit der Raumfahrt und erforschen den Weltraum.

Nach 1947
Die Vulkanier entwickeln den Warpantrieb.

2063
Zefram Cochrane stellt seinen ersten Warpantrieb fertig, was zum ersten Kontakt mit den Vulkaniern führt. Sie verbünden sich mit den Menschen, weigern sich jedoch Technologien und Wissen mit ihnen zu teilen.

Bis ins 22. Jahrhundert Seit der "Zeit des Erwachens" weicht man teilweise von den wahren Lehren Suraks ab. Das Leben auf Vulkan wird sehr von der Haltung des Vulkanischen Oberkommandos geprägt, welches antidemokratische Züge annimmt.

Die Vulkanier führen mehrere Dekaden lang einen militärischen Konflikt mit den benachbarten Andorianern. Im Tempel von P'Jem existiert in der Zeit eine Spionageeinrichtung, mit der man mit Langstreckensensoren den andorianischen Raum überwacht. 2151 wird der Horchposten von Menschen und Andorianern entdeckt. Wenig später vernichtet das andorianische Militär den Tempel.

2151
Die Menschen setzen die Erforschung des Weltraums fort: Die Enterprise (NX-01) wird gestartet, mit an Bord die Vulkanierin T'Pol.

2154
Im Juli diesen Jahres findet die "Vulkanische Reformation" statt. Ausgelöst durch die Entdeckung des Kir'Sharas. In Folge dessen wird das alte Oberkommando aufgelöst und die neue Regierung eingesetzt, die eine weniger aggressive Politik gegenüber anderen Spezies betreibt. Eine romulanische Verschwörung zur Einleitung einer "Wiedervereinigung" wird abgewehrt.

2161
Die Vereinigte Föderation der Planeten wird in San Francisco gegründet. Dieser Völkerbund umfasst die Menschen, Vulkanier, Andorianer und Tellariten. Als weitere Menschenrasse sind die Centaurier ebenfalls ein wichtiger Teil der neuen Föderation.

Regierungsstruktur

vulkanpolitik.png

Begriffe

Vulkanische Konföderation ist die Bezeichnung für den "Staat" an sich.

Vulkanisches Oberkommando ist die Regierung Vulkans. Es umfasst den Administrator und seine Minister. Manchmal wird es als Synonym für die Konföderaton gebraucht.

Charaktere

Beschreibungen befinden sich in ständigem Ausbau. Daher bitte die Textaktualität am Anfang der Seite beachten.

Regierung

Administrator Nevek
Nevek ist das derzeitige Oberhaupt der Vulkanier. Er wurde mehrheitlich vom Volke in sein Amt gewählt.
Er griff die Politik seines Vorgängers auf, nach der die Vulkanier sich wieder mehr der Erkundung des Weltraums widmen sollten und eine eigene Flotte diesbezüglich unterhalten sollte. Nur wenige Monate nach seiner Einsetzung, brachte er die notwendigen Reformen ins laufen und erhielt großzügige Unterstützung vom Senat und dem vulkanischen Volk.

Er ist gleichzeitig der Oberbefehlshaber der Vulkanischen Verteidigungs Flotte.

Minister Sovar
- Vulkanisches Außenministerium
Sovar ist für sein Alter genommen einer der jüngsten Minister die je in ein solches Amt gehoben wurden. Trotzdem verfügt er über ein äußerst gutes Verhandlungsgeschick. Viele würden anhand seiner Professionalität kaum ein solche geringes Alter erwarten.

Er ist Ansprechpartner für jegliche diplomatische Kontakte.

Ministerin Vilas
- Vulkanisches Handelsministerium
Vilas trägt ein weitreichendes Amt mit sich. Ihre Abteilung kümmert sich um die Versorgung mit Energie, Kommunikation und Transport. Zusätzlich gewährleistet es die Wettbewerbsfähigkeit von großen und kleinen Betrieben im vulkanischen Raum. Oft findet dieses Amt nur eine geringe Bedeutung, doch werden hier viele Fäden gezogen, die man auf den ersten und zweiten Blick nicht wahrnimmt in der Gesellschaft.

Ihr untersteht außerdem die Staatliche Vulkanische Handelsflotte.

Minister Tevron
- Vulkanisches Verteidigungsministerium
Als erfahrener Veteran des Dominion-Krieges folgte er dem Gesuch des neuen Administrators und bekleidet nun den Posten des Verteidigungsministers.

Ihm untersteht die Vulkanische Verteidigungs Flotte und die Nationalgarde V'Ket.

Ministerin Yunis
- Vulkanisches Sicherheitsministerium
Der Geheimdienst V'Shar und die Polizeieinheit namens V'Kor, sind beides Teile des Ministeriums für Sicherheit.

Minister Enkris
- Vulkanisches Wissenschaftsministerium
Dieses Ministerium leitet und koordiniert alle Wissenschaftlichen Instititute innerhalb des Vulkanischen Raums und überwacht die Zusammenarbeit mit anderen Völkern und Vereinigungen. Außerdem ist es dafür zuständig, Wissen, Kunst und weitere schöpferrische Dinge zu fördern und der breiten Masse in Form von Gallerien, Bibliotheken, etc. bereitzustellen.

Das Ministerium steht der prestigeträchtigen Vulkanischen Akademie der Wissenschaften vor.

Minister Ranin
- Vulkanisches Gesundheitsministerium
Ranin und seine Abteilung sind für die allgegenwärtige Gesundheit zuständig. Hierfür wird der Bevölkerung allgemeine Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen offen gestellt. Seuchenkontrolle und Epedemieeindämmung fallen ebenfalls in dieses Resort.

Botschafter Velorum
- Abgesandter im Rat der Föderation

Botschafter T'Lar
- Abgesandter in der Vulkanischen Botschaft auf Deep Space Nine

Senat

Senator ...

Gerichtshof

Hochrichter ...

Vulkanische Verteidigungs Flotte

Flottenadmiral Sofrun
Sofrun blickt auf eine lange Karriere zurück. Er stammt aus den südlicheren Provinzen Vulkans und kämpfte sich langsam nach oben. Den Rang als Flottenadmiral und somit des Stabschefs der Vulkanischen Verteidigungs Flotte musste er sich hart erarbeiten, denn meistens ist diese Position nur einem Mitglied der angeseheneren Familien zugänglich.

Flottencommander Venon
Kommandant der Sh'Raan, Flaggschiff der Verteidigungs Flotte. Durch außergewöhnliche Leistungen und der Mithilfe bei der Aufdeckung eines Saboteurs im Klingonischen Hohen Rat, wurde die Sh'Raan zum Flaggschiff erhoben und Venon zum Flottencommander. Dieser Status stattet ihn mit Sonderberechtigungen in Notfällen aus.

Anmerkung: Die D'Kyr, die diese Funktion früher trug, steht jetzt meist zur persönlichen Verfügung des Administrators.

Subcommander Peran
Peran gilt als sehr exzentrisch und vielen wird er als untypischer Vulkanier in Erinnerung bleiben. Nach seiner Beförderung zum Subcommander übernahm er den Posten als Testpilot des neuen Jellyfish. Seine untypische Art spiegelt sich vorallem in den Gewohnheiten wieder, wie dem Genuss von Alkohol und anderer exotischer Speisen.

V'Shar

Direktor Talis
Talis ist ein, in die Jahre gekommener, älterer Mann. Seit knapp einer Dekade hat er bereits das Amt des Direktors inne. Durch seine strategischen Verdienste im Dominion-Krieg wurde seine Amtszeit verlängert. Die Methoden seiner Handlungen damals werden von vielen zweispältig beurteilt.

Commander T'Pell
Sie ist die rechte Hand des Direktors und gilt als eine Schattengestalt. Zwar sieht man sie gelegentlich im V'Shar Hauptquartier, doch ist ihre Akte eine unbeschriebenes Blatt und viele Informationen gibt es nicht über sie.

Religion

Hohepriesterin T'Sir
Sie ist die religiöse Führerin der Vulkanier und ist meist auf dem Tempelberg Seleya anzutreffen.

Erzpriesterin Vira
Vira leitet die weitläufige Klosteranlage auf dem Planeten P'Jem.

Sonstige

Spock
Er ist wohl oder übel eine der schillernsten Persönlichkeiten von Vulkan. Ganz wie sein Vater sticht er unter seinesgleichen hervor. Jahrelang diente er in der Sternenflotte und wurde schlussendlich Botschafter.
In den letzten Jahren kümmerte er sich um eine friedliche Wiedervereinigung mit den Romulanern. Seine Unternehmungen führte er verdeckt auf Romulus durch. Seine Surak-Bewegung fand viel anklang unter der Bevölkerung. Kleinere Rückschläge konnten ihn nicht davon abhalten weiterzumachen.
Nach dem Shinzon-Zwischenfall griff die neue Regierung jedoch hart durch und verfolgte gnadenlos die Surak-Bewegung und ihre Mitglieder. Das ganze gipfelte darin, das Spock mit knapp 500 Romulanern in einem schrottreifen D7-Kreuzer nach Vulkan flüchteten. Dort wurden sie mit offenen Armen begrüßt und verbringen ihr Leben nun im Exil.
Spock selbst haderte mit sich wochenlang, ob er wieder zurück nach Romulus gehen sollte. Viele Freunde und Bekannte unterstützten ihn in seinen Überlegungen, egal wie sie ausgefallen wären. Doch erst seine alte Liebe Saavik stimmte ihn zum bleiben um.

Saavik
Sie ist ehemalige Sternenflottenoffizieren und diente als Navigator auf der U.S.S. Enterprise während des Zwischenfalls mit Kahn Noonien Singh und der Rettung des auferstandenen Spock vom Genesis-Planeten.
Sie blieb nach diesen Missionen zurück auf Vulkan, wo sie wenig später Spock heiratete. Einige Jahre trennten sie sich jedoch, was auf Spocks Einsatz für die Wiedervereinigung zurückzuführen war.
Nachdem dieser jedoch von Romulus fliehen musste, war sie es, der Spock dazu brachte nicht wieder zurückzukehren und schlussendlich bei ihr zu bleiben und ihrer beiden Ruhestand zu genießen.

Präsident Puros
Er ist der Leiter der hochgerühmten Akadmie der Wissenschaften auf Vulkan. Neben dem Daystrom Institut auf der Erde, ist sie eine der wichtigsten Forschungs- und Lehranstalten in der Föderation.

Vulkanische Verteidigungsflotte

Nach der Gründung der Föderation motteten die Vulkanier ihre bestehende Flotte allmählich ein, da sie durch die Sternenflotte ersetzt wurde.

Nach über Zwei Jahrhunderten jedoch entschloss sich der vulkanische Senat, wieder eine eigene Flotte zu unterhalten. Die Vergangenheit hatte gezeigt, das Vulkan angreifbarer ist, als immer angenommen. (Romulanische Wiedervereinigung, Borg, Dominion)

Die Vulkanische Verteidigungs Flotte dient, wie ihr Name schon sagt, der Verteidigung Vulkans und der Kolonie P'Jem. Aber vorallem wurde die Flotte wieder zurück ins Leben gerufen, um an die früheren Jahrhunderte anzuknüpfen. Damals bereisten die Vulkanier den Weltraum und erkundeten, wie heute die Sternenflotte, die Galaxie nach fremden Welten, unbekannten Lebensformen und neuen Zivilisationen (^^).

Abteilungsfarben

Kommando #792A2A

Technik/Sicherheit #777777

Wissenschaft/Medizin #EBC79E

V'Shar #5376c3

Rangstruktur

Insignie Name - (Sternenflottenäquivalent)
. .
. Besatzungsmitglieder
Nenn3rd.png Nenn - 3ter Klasse
. bis
Nenn1st.png Nenn - 1ster Klasse


Nenn entsprechen den Crewman auf Föderationsschiffen. Sie besitzen meist keinerlei Erfahrung oder Ausbildung und werden auf den verschiedensten Gebieten eines Raumschiffes eingesetzt.


. Ausbildung
t-blank.png Kadett


Kadetten für die Unteroffizierslaufbahn durchlaufen eine Fachbezogene Ausbildung auf einem speziellen Gebiet. Die Dauer richtet sich nach dem Fachgebiet, jedoch nicht länger als 2 Jahre.

Kadetten für die Offizierslaufbahn durchlaufen ebenfalls die "Vulkanische Akademie für die Verteidigungs Flotte". Jedoch in mindestens 3 Jahren. Diese Zeit kann sich für spezielle Fachgebiete um 2 weitere Jahre verlängern.

Beide Kadettenlaufbahnen besitzen keine spezielle Insignie oder Uniformvariante zur Unterscheidung.


. Unteroffiziere
Subaltern6st.png Subaltern - 6ter Klasse
. bis
Subaltern1st.png Subaltern - 1ter Klasse


Unteroffiziere werden in 6 Klassen unterteilt, wobei 1ster Klasse den höchsten Rang darstellt. Subaltern entsprechen den gesamten Unteroffizieren (Petty Officers) der Sternenflotte.


. Offiziere
t-o1.png Sublieutenant - (Ensign)
t-o2.png Lieutenant - (Lieutenant)
t-o3.png Major - (Lt. Commander)
t-o4.png Subcommander - (Commander)
t-o5.png Commander - (Captain)


. Flaggoffiziere
t-o6.png Subadmiral - (Vizeadmiral)
t-o7.png Admiral
t-o8.png Flottenadmiral

Uniformen

vulcanuniform1202.png

Accessoires

Vulkanischer Kommunikator

Kommunikator

- Der, dem IDIC nachempfundene, Kommunikator wird auf der linken Brust getragen. Seine Funktionen sind ähnlich dem Sternenflottenpendant.


Vulkanischer Phaser

Phaser

- Schmale und handliche Strahlenwaffe, die einzelne, kurze, grünliche Salven abfeuert. Am unteren Ende befindet sich eine schnell und leicht auswechselbare Energiezelle.


Vulkanischer Tricorder

Tricorder

- Die vulkanischen Tricorder unterscheiden sich nur minimal von anderen Scannern. Sie besitzen jedoch ein anschaulicheres Display, auf dem mehr Informationen gleichzeitig angezeigt werden können, als vergleichbare Tricorder anderer Spezies.

Schiffstypen

Angelehnt an die "goldenen Zeiten", wurden die heutigen Schiffe auf dem Designkonzept des 22. Jahrhunderts entworfen und gebaut. Bis auf einige Modifikationen sehen die Schiffe von außen genau ihren Vorbildern ähnlich. Im Inneren wurde hingegen vieles gänzlich anders gestaltet. Angepasst an die heutige Zeit und resultierend aus den Erfahrungen von früher.

292px-D%27Kyr_type,_quarter_view.jpg

D'Kyr-Klasse Kreuzer (Adrec)


292px-ShRaan_alongside_Enterprise.jpg

Sh'Raan-Klasse Kreuzer (Darinaya)


292px-TiMur_front.jpg

Suurok-Klasse Forschungsschiff (Grodt)


200px-Vahklas_elevated.jpg

Vahklas-Klasse Transporter (Kazon-Fighter)

Schiffspräfixe

Vulkanische Schiffe besitzen kein Präfix, wie z.B. U.S.S., vor dem eigentlichen Namen. Vor der Gründung der Föderation wurden keine Registrierungsnummern verwendet, heute jedoch schon, zur besseren Koordinierung. Jedoch werden keine Buchstaben bei Namenswiederholungen hinzugefügt.

Staatliche Vulkanische Handelsflotte

Die SVH ist, wie ihr Name schon sagt, die staatliche Organisation, die sich um den Handel mit anderen Welten kümmert. Dabei koordiniert sie den Import und Export von anderen Handelsgesellschaften und einzelnen Kleinhändlern.

Schiffstypen

Die SVH verfügt über eine kleine Anzahl von eigenen Raumschiffen. In der Vergangenheit benutzte man hierfür meist Schiffe der T'Pau Klasse. In jüngster Zeit ist man zu einer neuen, weitaus größeren Klasse umgestiegen, der Mo'Ya-Klasse. Diese ersetzt eine Vielzahl der kleineren Handelsschiffe. Ihre Größe erlaubt es ihr nicht, innerhalb eines Föderationsraumdocks Platz zu nehmen.

moya.jpg

Mo'Ya-Klasse (Moringi)

V'Shar

98px-V%27shar_logo.svg.png

Der V'Shar ist der Geheimdienst der Vulkanier. Obwohl er in vielen Fällen kaum Erwähnung findet, misst sich seine Effektivität mit dem des Tal Shiar, sowie des Obsidianischen Ordens.

Obwohl der V'Shar Teil des Militärs ist, untersteht er nicht den Befehlen des Stabschefs der Verteidigungs Flotte. Der Direktor ist die höchste Position im Geheimdienst und wird meist von einem Flottenadmiral bekleidet. Dieser muss sich jediglich vor dem Administrators und dem vulkanischen Senat rechtfertigen.

Im Innendienst werden militärische Standartuniformen getragen. Im Außendienst wird typischerweise auf eine angespasste Kleidung geachtet.

Ein Erkennungszeichen aller Mitglieder ist eine spezielle DNS-Tätowierung in der Handinnenfläche. Diese kann vom Träger, per eigenem Willen, sichtbar gemacht oder versteckt werden.

Oft werden die Mitlieder jediglich als "Agent", ohne Rang angesprochen.

Lehren des Surak

"Wir sollten vermeiden, die Entropie ( den Hitze-Tot ) zu fördern."

"Füge niemandem Schaden zu. Dadurch beschleunigt sich die Entropie des Universums und letztendlich auch dein eigener."

Umsetzung:

"Füge so wenig wie möglich Schaden zu. Wir sind Geschöpfe eines Universums, in dem die Entropie existiert, und deshalb gibt es kein Entkommen für uns."


[Die logische Folge aus dieser Regel ist, dass die Vulkanier Vegetarier sind und normalerweise nicht angreifen, sondern sich nur verteidigen.]


---


"Töte nicht, wenn es sich vermeiden läßt. Kannst du das Leben zurückgeben, wenn du getötet hast? Überlege gut. Nimm nur das Leben, das nichts davon bemerkt."


[Dies heißt nicht, dass ich *hinterrücks* morden kann, sondern dass es eben auch Geschöpfe gibt, die so niederen Intellekt haben, dass sie sich ihres Todes nicht bewusst sind. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, und man tötet eben so ein Geschöpf, so ist der Schaden gering.]


---


"Ermorde niemanden. Der Speer im Herzen des anderen ist der Speer in deinem eigenen; du bist er." "Wer einen anderen ermordet, bringt seine eigenen Freunde um, für immer."


[Wenn du jemanden tötest, dann tötest du auch etwas in dir,- dies ist eine Erkenntnis fast jeder Religion oder Philosophie auf Terra.]


---


"Wer den eigenen Tod spürt, verstärkt die Entropie. Zu sterben, ohne sich dessen bewusst zu sein, beschleunigt sie ebenfalls, aber in einem geringerem Maß."


[Dies ist auch der Grund warum sich manche alte und gebrechliche Vulkanier selbst töten. Sie nennen dies den *akzeptierten rituellen Selbstmord*, begründet wird er, weil sie mit ihrem Leid das Leid der anderen fördern würden und dies wollen sie vermeiden. Mit ihrem persönlichen Tod müssen sich ihre Angehörigen sowieso auseinandersetzen, weil niemand ewig lebt.]


---


"Jedes Handeln führt zu einer Reaktion. Gewalt kehrt zurück."

"Verletze nicht die innere, unsichtbare Integrität einer Person. Akzeptiere das Leben und die Gedanken der anderen."


[Aus dieser Regel hat sich die Regel der Privatheit ergeben, diese besagt u.a., dass man über seine ganz innersten Gedanken nicht einfach spricht, und dass man niemanden - ohne dessen ausdrückliche Erlaubnis - um seine private Meinung fragt.]


---


"Die Privatsphäre bleibt ein kostbares Gut und darf nicht angetastet werden. Wer sie in Frage stellt, erzeugt Pein und Qual."


[Eine logische Folge aus dem oben geschriebenen, deshalb werden auch Vulkanier nie von sich aus z.B.: über ihre Glaubensüberzeugung sprechen, oder auch nur über ihr Geburtsdatum oder andere persönliche Dinge.]


---


"Begegne anderen mit Höflichkeit; nimm ihre ausgestreckte Hand sanft entgegen."

"Verstoße die Furcht."

"Verstoße Hass und Zorn."

"Verstoße Habgier und Neid."

"Verstoße alle Gefühle, die das Entropische fördern, sei es Liebe oder Hass."

"Verstoße diese Emotionen, indem du Vernunft benutzt, um sie zu akzeptieren, und dann wachse über sie hinaus."


[Vulkanier "zerlegen" ihre Emotionen, um sie zu beherrschen.]


---


"Geh vorsichtig mit Gefühlen um, die nicht zu einer Verstärkung der Entropie führen. Achte darauf, dass sie anderen kein Leid zufügen, denn damit würdest du die Entropie fördern."

"Beherrsche die Leidenschaft und verwandle sie dadurch in ein Instrument, das die Entropie verlangsamt."


[Aus diesem Grund ist alleine über Pon Farr zu sprechen ein Tabu auf Vulkan.]


---


"Verletze nicht diejenigen, die dich verletzen. Biete ihnen Frieden, immer wieder, bis du stirbst. Dadurch bekommst du selbst Frieden, auf die eine oder andere Weise, selbst wenn man dich tötet. Du kannst den anderen nur das geben, was du selbst erfahren hast."


[Dies ist die Grundregel der konsequenten Gewaltlosigkeit - wohl die schwerste überhaupt.]


---


"Schätze die Vernunft über alles"

"Lerne klares Denken."

"Lerne zu unterscheiden: zwischen dem, was ist, und dem, was zu sein scheint."


[Deswegen bevorzugen Vulkanier die Logik, doch viele von ihnen sind sich bewusst, dass die Logik nur der Beginn der Weisheit ist und nicht das Ende.]


---


"Das Wohl Vieler wiegt schwerer, als das Wohl Weniger oder Einzelner."


Links


Siehe auch:



Persönliche Werkzeuge