Scripting:Anfängerkurs

Aus STNE-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
fertige Scripte | Anleitungen und FAQ | Überblick über die Scripting-Sektion | Hilfen zum Arbeiten im Wiki

Hier wird in nächster Zeit ein Anfängerkurs für die STNE-Scriptengine entstehen. Wer mithelfen will oder bereits jetzt fragen hat kann sich vertrauensvoll an uns wenden, einfach im irc den channel #scripting joinen!

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Dieser Kurs richtet sich vor allem an diejenigen, die zuvor noch nie mit Programmierung zu tun hatten und trotzdem gerne Scripts für STNE schreiben würden. Die sollen hier auf möglichst einfache Weise einen Einstieg finden. Aber bitte erwartet keine Wunder, niemand der keine Ahnung vom Programieren hat, kann dies über Nacht lernen. Daher ist insbesondere eine Sache von enormer Wichtigkeit: Geduld – denn nur wer mit Geduld die Sachen angeht wird letzten Endes mit einem funktionieren Script belohnt. Wer die schnellen Erfolge sucht, der sollte es gleich lassen. Wir wünschen allen viel Spaß und gutes Gelingen.

Kapitel 1 - Ausgabe von Strings

In diesem ersten Kapitel werden wir uns der einfach ausgabe von Strings zuwenden. Um irgend etwas auszugeben, müssen wir uns natürlich erst einmal überlegen was. Wir nehmen einmal "Hallo!". Als nächstes müssen wir wissen wie wir der Engine sagen sie soll etwas ausgeben, das machen wir mit dem Befehl writeline();. Hier ein kleines Beispiel:

writeline('Hallo!');

In den Klammern steht immer das was ausgegeben werden soll. Die Einfachen Anführungszeichen sagen dem Befehl das das nachfolgende ein String und keine Variable ist(Was eine Variable ist erfahren wir im nächsten Kapitel. Das Semikolon signalisiert der Engine das der Befehl her endet, dies wird nicht bei jedem Befehl benötigt.

Man kann auch mehrere Strings ausgeben lassen, ist nicht wirklich sinnvoll wenn man nur Strings weiter gibt, dafür aber wenn man eine Variable einfügen möchte, dies ist hier nur der Vollständigkeit halber. Hierzu setzt man einfach ein & zwischen die Strings oder später Variablen die man wieder geben möchte.

writeline('Hallo!' & ' Wie geht es?');

Wichtig hier bei ist, das das & kein Leerzeichen einfügt, dies muss manuell innerhalb des Strings passieren.

Kapitel 2 - Variablen

in arbeit

Kapitel 3

kommt noch . . .

Autoren

(hier dürfen sich diejenigen Verewigen die Hier min. ein Kapitel geschrieben haben[sonst kommt noch einer daher nur weil er nen rechtschreibfehler verbessert hat ;)])

Nickname IG-id Kapitel
WiZz4Rd 16475 Kapitel 1
Stryke 28885 Vorwort
Persönliche Werkzeuge