News:2005/November/18 28. Light Speed Race

Aus STNE-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen beim Starflyer
Mach mit! | Erste Schritte | Spielwiese | mehr Hilfe

STARflyer
       - Die Wiki-Zeitung von STNE -


Ein Artikel von Narov (aus der Delta Times übertragen)

Was geschah abseits der Strecke und konnte Kapitän Henning die hohen Erwartungen erfüllen?

Das Light-Speed-Race, eine etablierte Veranstaltung von öffentlichem Interesse, ging vor ein paar Tagen in seine nun sage und schreibe 28. Runde. Es wartete dieses Mal mit 2 Premieren auf. Zum einen erstmalig unter der Organisation des erfahrenen Piloten "Kapitän Henning"- Orion Syndikat[SP] (6475) und zum anderen in einer neuen Austragungsform. Das Sprintrennen, in welchem die Gewinner nur 2 Zeitzyklen benötigten den anspruchsvollen Kurs zu bewältigen, hielt was es versprach, rasante Action und spektakuläre Streckenführung. 17 teilnehmende Schiffe aus den verschiedensten Winkeln des Quadranten gaben sich die Ehre. Die vorderen Plätze hierbei belegten "Kapitän Flauschy" - Gucky [SP] (5615), als unangefochtene Nummer 1, «-**-»holmer[LC] (2410), als Zweitplatzierter und an Position 3 eine Abordnung der Tau'ri Republik (41). Delta-Times gratuliert den Gewinnern, den sonstigen Teilnehmern und Kapitän Henning für die exzellente Ausarbeitung der Strecke und tadellose Organisation des gesamten Events. Dennoch blieben einige Fragen offen, hier schonungslos aber objektiv im Interview mit dem Macher recherchiert:


<Narov> Kapitän Henning, das 1. Light-Speed-Race unter Ihrer Leitung und gleich furios mit einem neuartigen Sprintrennen an den Start gegangen. Bedarf diese Art eine besonders aufwendige Planungsphase?
<Kapitaen_Henning> Nunja, als erstes muss natürlich ein geeignetes Renngebiet finden. Da fielen mir gleich die vielen Tücken der Badlands ein. Zudem sind sie Zentral gelegen und von jedem Ort im Quadranten schnell erreichbar. Als nicht ganz einfach erwies sich auch die genaue Streckenlänge. Sie wurde so gewählt, daß der kürzeste Weg zum Sieg führt. Ob diese Planung nun besonders ist... das kann ich nicht sagen. Dies war schließlich mein erstes Rennen in der Funktion des Veranstalters.


<Narov> Sie sprechen den kürzesten Weg an, was zu meiner nächsten, etwas kontroversen Frage führt. Das Prestige auf einen Podiumplatz ist unheimlich groß, so groß, daß die 3 Bestplatzierten das Leben Ihrer Crew opferten um den direkten Weg fliegen zu können. Ist eine derart marzialische Veranstaltungen eher ein Rückschritt in Fortentwicklung und Evolution oder verlangen Teilnehmer und Publikum nach "Brot und Spielen"?
<Kapitaen_Henning> Sie wissen, ich bin schon selber viele Rennen geflogen. Einmal sogar als Sieger. Doch irgendwann braucht man was neues. Bereits der letzte Veranstalter hat zum Ende hin, immer anspruchsvollere Rennen angelegt. Dieses Rennen hier war wie gesagt mein erstes Rennen. Um dies auch für Sponsoren so interessant wie möglich zu machen, braucht es einfach gewisse Hindernisse. Doch ich kann Ihnen versichern, es werden wieder andere Rennen kommen die auch für LSR-Anfänger geeignet sind. Ich arbeite bereits mit meinem Team an vielen Neuerungen und Ideen. Irgendwann sind einfach alle Strecken abgeflogen, dann muss es andere Dinge geben um ein LSR für alle gefragt zu machen.


<Narov> Ist die Organisation ein würdiger Ersatz und Nervenkitzel oder ist es schon ein Wehrmutstropfen nicht mehr selber an den Start gehen zu dürfen?
<Kapitaen_Henning> Naja... Es ist anders. Sicherlich manchmal denke ich zurück, an die spannenden letzten Sekunden wenn es auf ein Rennende zu geht. Doch es hat sich einfach die Möglichkeit ergeben etwas ruhiger an einem LSR mitzuwirken. Und ich weiß, irgendwann werde ich wieder die Möglichkeit haben ein Rennen mitzufliegen...


<Narov> Dem Sieger des Rennens, Kapitän Flauschy, winkt die Kommandoübernahme eines romulanischen Schiffes. Wird dieses Schiff auch weiterhin unter dem Schutz dieser Großmacht stehen und ist darüber hinaus dieses Schiff lediglich ein Statussymbol oder auch Gefahrenpotential in den Händen eines Mitgliedes der Space-Pirates?
<Kapitaen_Henning> Dies Schiff ist nur ein Statussymbol. Es ist in einigen Teilen, sogar baubaren Schiffen unterlegen. Ich kann Ihnen versichern Kapitän Flauschy wäre der letzte im Quadranten, der diese Möglichkeit ausnutzen würde. Ausserdem wird das Romulanische Imperium laufend die Logbücher auswerten, das heisst sollte das Kommando wirklich ausgenutzt werden, so wird Kapitän Flauschy und mitunter die ganze Allianz darunter leiden.


<Narov> Besteht ein Konflikt, daß sowohl Sie als Organisator als auch der Gewinner des Rennens der gleichen Allianz angehören? Kapitän Flauschy war beeindruckend schnell auf dem Kurs und böse Stimmen behaupten, daß zumindest Teile der Strecke ihm bereits vorher bekannt waren.
<Kapitaen_Henning> Jaja, ich habe so etwas erwartet. Die Missgunst bzw. der Neid mancher Siedler ist übermenschlich. Diese Spekulationen sind in keinster Weise wahr. Klar hätte ich die Möglichkeit dazu, aber welchen Sinn hätte das? Ausserdem ist nach dem Start für alle Piloten die Rennstrecke sichtbar. Die erste Etappe war ja vergleichsweise einfach und man konnte sich sehr gut vorbereiten auf den zweiten Teil. Ich weiß wir Piraten haben einen schlechten Ruf. Als Beweis können Sie das LSR "Death Ralley" nehmen. Obwohl das Team des Rhulaners, zudem auch Flauschy und Ich gehört haben, bereits nach wenigen Stunden unaufhohlbar zurück lagen, bzw. wir 0 Chancen mehr auf den zweiten Platz hatten, sind wir weiterhin mit vollstem Risiko bis ans Ende geflogen. Von den Space-Pirates waren bei diesem Rennen 3 Leute die Schnellsten nach den Großmächten. Ich denke das spricht für sich.


<Narov> Eine weitere kontroverse und insgesamt vorletzte Frage Kapitän Henning. Augenzeugenberichten zufolge wurde das Fluggerät des Drittplatzierten, ein Schiff der Tau´ri Republik, per Traktorstrahl über die Ziellinie gezogen und verstößt damit eindeutig gegen die Bestimmungen des LSR. Wieso wurde dieses Schiff trotzdem nicht disqualifiziert?
<Kapitaen_Henning> Sie haben hier eine Fehlinformation erhalten. Ja, dieses Schiff wurde ein Feld per Traktor gezogen, jedoch nicht zu seinem Vorteil und auch nicht ins Ziel. Da sich wie gesagt kein Vorteil daraus ergab und die Tau´ri Republik auch ohne diese Zwischenfall auf dem dritten Platz gekommen wäre, sahen wir von einer Disqualifaktion ab.


<Narov> Kapitän Henning, eine letzte Frage. Können Sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt sagen, ob bzw. wann es ein weiteres Rennen unter Ihrer Führung geben wird und wenn ja, ob es sich wieder um ein Spirntrennen oder "normales" Rennen handeln wird?
<Kapitaen_Henning> Als nächstes ist, soweit meine Information stimmen, ein Rennen durch die Föderation geplant. Wann dieses genau ist und in wie weit die Planung beendet ist, weiß ich nicht. Nach diesem werden wieder Rennen unter meiner Leitung stattfinden, es wird jedoch mit Sicherheit kein Sprintrennen sein. Wie bereits gesagt wir haben verschiedene Ideen. Nur um hier kurz 2 zu nennen: Eine neue Art des Teamrennens und Rennen welche auf bestimmte Schiffsklassen beschränkt sind. Mehr wird erstmal nicht verraten.


<Narov> Vielen Dank Kapitän Henning für die geduldige Beantwortung auch kontroverser Themen.
<Kapitaen_Henning> Ich danke Ihnen.Abschließend läßt sich sagen, daß das Rennen ansich absolut gelungen und für Zuschauer und Teilnehmer spannend war, was viele positive Stimmen bestätigen. Nichts für den LSR-Debütanten, denn der Schwierigkeits- und Organisationsgrad verzeihte keinen einzigen Fehler und nur wer schonungslos die eine "richtige" Strecke nutzte, konnte vorne mitfliegen. Beim unerfahrenen Piloten war der Flug nicht ganz frustfrei, denn er geriet schnell ins Hintertreffen. Dieses Mal haben sich die erfahrenen Piloten durchgesetzt. Ergo: Erwartungen erfüllt! Wir freuen uns auf neue innovative Ideen im Bereich des Rennsportes und werden Sie auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Persönliche Werkzeuge